Leute frage zu leichter und grober Fahrlässigkeit?

Ist eine wichtige Frage für eine Aufgabe?? Bitte hilft mir 🙏🏻🙏🏻

3 Antworten

Fahrlässig handelt, wer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht lässt (§ 276 II BGB). Bei grober Fahrlässigkeit muss der Sorgfaltspflicht Verstoß ungewöhnlich hoch sein, weil er eigentlich jeden einleuchtet.

Wenn aufgrund der Breite des Ganges und der Pakete der Kran eh schon kaum durchpasst, liegt grobe Fahrlässigkeit vor. Es ist für jeden offensichtlich, dass die Pakete sehr wahrscheinlich beschädigt werden.
Anders wäre es, wenn im Gang trotz Pakete viel Platz ist. Dann ist es eben nicht offensichtlich, dass die Pakete kaputtgehen, wenn er durchfährt. Normalerweise würde jeder denken, das wird schon passen, er kann durchfahren.

Das klingt schon eher nach Vorsatz, nicht mehr nach Fahrlässigkeit.

Anna09093
Fragesteller

Es war eine Testfrage und ich habe grobe Fahrlässigkeit geschrieben.

RobertLiebling  10.11.2023, 16:30
@Anna09093

Das dürfte mindestens zutreffen. Fahrlässigkeit wird in § 276 (2) BGB legaldefiniert; hier dürfte die Sorgfalt schon in besonders schweren Maße verletzt worden sein.

Ich würde sagen grobe Fahrlässigkeit