Mit abgebrochen Außenspiegel Roller fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein rechter abgebrochener Spiegel darf keine spitzen scharfkantigen Teile aufweisen. Beseitige sie oder decke sie ab. Einen rechten Rückspiegel benötigen Zweiradfahrzeuge mit einer Geschwindigkeit größer 100 km/h. Also fahre weiter und beachte nicht den Quatsch den andere hier schreiben.

Kraftfahrzeuge, wozu auch dein Roller gehört, müssen nach § 56 der STVZO mindestens zwei Rückspiegel haben. Wenn du also nur einen hast, darfst du genau genommen nicht mehr fahren oder musst bei einer Kontrolle mit einem Verwarnungsgeld rechnen.

martinreschke  21.12.2019, 21:37

Du erzählst Quatsch

verreisterNutzer  22.12.2019, 00:35
@martinreschke

Wenn ich kontrolliert werde bin ich eh am Arsch weil ich zu schnell fahre xD. Nur wenn ich wirklich 2 Spiegel bräuchte wäre nur einer ja sehr auffällig. Ich werde den Rest jetzt anschrauben und dann weiterfahren. Hab mich auch noch auf nem anderem Forum informiert. Danke :)

Nein, das darf man laut dem Gesetz (welches in DL, A und Schweiz gleich ist) nicht mit einem kaputten Roller, oder Fahrzeug fahren. Auch wenn es nur der Seitenspiegel ist, ist damit dein Roller nicht mehr Starßentauglich

Hoffe ich konnte helfen

Schraub den kaputten Spiegel ab, wenn keiner mehr drann ist kann sich daran auch niemand verletzen.

Manche Roller haben ab Werk nur einen linken Spiegel, der linke ist wichtiger als der rechte Spiegel.

Und du fährst ja keine 100 km/h, sollte kein problem sein in DE.

Mein Piaccio SI hat auch nur einen Spiegel, du musst dich eh umdrehn, schulterblick wenn du losfährst, also sollte das kein problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung