50ccm Führerschein Frankreich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Um diesen Führerschein in Frankreich machen zu können, mußt du in Frankreich wohnen bzw zumindest schon mindestens 185 Tage dort leben.
  2. Ich kenne die französische Rechtslage nicht, aber wenn du das so schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du dort dann mit 14 auch diesen Führerschein machen darfst.
  3. Mofabescheinigung (in DE), Klasse M oder vergleichbares in Frankreich, das sind noch keine vereinheitlichten EU-Klassen. D.h. mit dem Schein darfst du dann zwar in Frankreich fahren, aber nicht in Deutschland. Gegenseitig ohne Einschränkungen anerkannt werden nur die vereinheitlichten Klassen. Das sind z.Z. A, A1, B, C, D. (und entsprechend auch zusammen mit E)
  4. In naher Zukunft wird auch die jetztige Klasse M (50ccm, max 45 km/h) vereinheitlicht werden und sich dann Klasse AM nennen. Sobald dies geschehen ist, darfst du auch mit dem entsprechenden französichen Führerschein Klasse AM in Deutschland fahren.
    In Deutschland wird es auch bei AM bei dem Mindestalter 16 bleiben. Sollte das in Frankreich niedriger sein, dann dürftest du dann mit AM auch dann hier in Deutschland fahren, wenn du noch keine 16 bist.

Ja, weil die heutigen Führerscheine europaweit gelten.

Nicht alle. Die rein nationalen Klassen gelten auch nur in dem entsprechenden Land.

ich habe die selbe frage also darf man ? ja oder nein ? sichere Quelle mit angeben bitte