Aufprall Auto mit 100 km/h gegen Wand / Auto?

5 Antworten

Die Aufprallenergie ist bei 100 km/h so hoch, dass auch ein Airbag kaum noch hilft. Wer nicht gerade in einer Oberklasse-Limousine sitzt, hat wenig Chancen zu überleben. Ein sofortiger Tod ist aber auch nicht garantiert, viele Opfer überleben erst einmal und müssen von der Feuerwehr aufwendig aus dem Wrack geschnitten und geborgen werden.

Wenn sie dabei das Bewusstsein wieder erlangen kriegen sie sogar mit, wie sie langsam wegsterben, weil sie innerlich verbluten. Das kann, wenn Knochen gebrochen sind, auch sehr schmerzhaft sein.

steefi  27.05.2023, 09:39

nur Leichen werden geborgen, noch lebende Menschen werden gerettet. Dein Horrorszenario im zweiten Teil ist unrealistisch und passiert wohl hauptsächlich nur im Film. Allermeist sind die Menschen nach schweren Unfällen im Koma und merkten nichts.

AndreasProschko
Fragesteller

Also mit 100 km/h oder mehr gegen eine Wand bin ich nicht direkt automatisch sofort tot ? Ich dachte immer man ist dann direkt tot innerhalb einer Sekunde.

Bei einem Aufprall mit 100 km/h gegen eine Wand, muss dein Körper eine Energie absolvieren wie bei einem Sprung von einem Hochhaus aus ca. 40 Meter Höhe.

Viel spüren tust Du da nichts mehr.

Du hast keine Schmerzen. Wenn Du nicht sofort Tod bist bist Du tief bewusstlos.

Je nach Verletzung kann das extrem schmerzhaft und auch langdauernde sein...

Ob du dir das Genick brichst oder jämmerlich an inneren Verletzung verreckt, hängt von 1000 Details ab?

Weshalb fragst du?

Das kommt wohl ganz aufs Auto an. Da hilft nur: ausprobieren.