Kann man einen Autounfall mit 100 km/h gegen einen Baum überleben?

10 Antworten

Von Experte peterobm bestätigt

Problemfrei möglich. Gerade, wenn du links sitzt, den Baum Frontal rechts mitnimmst. Dein Glück ist genau das, was die Ingenieure nicht wollen-der Baum wird tief ins Fahrzeug eindringen und dir dadurch die paar Zentimeter mehr an Weg geben, damit die die abrupte (negativ-)Beschleunigung überleben kannst von den G-Kräften her. Da kann es sogar sein, dass du Aussteigst und nichts hast. Wenn der Baum dann n paar Zentimeter weit links einschlägt, drückt es dir den Motorblock ins Fressbrett und du bist sofort tot. Die Wahrscheinlichkeit so einen Unfall zu überleben liegt an viel zu vielen Faktoren, bei der einen Konstellation geht sie gegen 100%, in der anderen Konstellation hast du de facto keine Chance mehr.

Ich kenne einen Fall Anfang Neunziger bei einem ilegalen Rennen mit Papis 5er BMW wo der Fahrer ein erheblich höheres Tempo überlebt hat aber seine Beifahrerin nicht.

Grundsätzlich hat der Beifahrer heute aber gute Überlebenschancen weil er keine Lenksäule hat die auf seine Brust zielt und sein Airbag ein viel größeres Volumen hat.

Es geht teilweise um Zentimeter, je nachdem wo der Einschlag stattfindet, weil die Verformungszonen einseitig auf gute Ergebnisse auf die genormten NCAP-Crashtest- Bedingungen ausgelegt sind. Ein geringerer Offset verändert die komplette Situation.

Salue

Die Kinetische Energie die abgebaut werden muss, vervierfacht sich ja mit verdoppelter Geschwindigkeit. Zudem wird beim offiziellen Crahstest mit rund 60 km/h versetzt gegen eine Barriere gefahren. Bei einem Baum aber wird eine schmale Stelle an der Front überbelastet.

Der Motor wird in oder unter das Fahrzeug eindringen, die G-Belastung steigt übermässig an. Die Chance zu überleben ist sehr gering. Das zeigen auch solche Unfälle in der Praxis.

Besser sähe es aus, wenn das Fahrzeug so massiv gebaut ist, dass der Baum ungelegt wird. Ein sicheres Modell wäre der Leopard II.

Tellensohn

BerndBauer3  30.04.2021, 00:04

So ähnlich sehe ich das auch.

Sehr unwahrscheinlich, aber mit viel Glück möglich. Schwerste Verletzungen wären aber auch dann zu erwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Im Vergleich zu früher, ganz früher, sind die Chancen natürlich viel höher. Ohne Sicherheitsgurt konnte man auch schon mit 40 oder 50 km/h sterben. Im Auto hat man automatisch ein Gefühl der Sicherheit. Aber eigendlich ist das nicht anders, als wenn man mit einem Fahrrad mit 40 km/h gegen eine Wand fährt.

Manche Menschen fahren ja heute noch unangeschnallt. Manchmal rettet der Airbag die.

Bei vielen Unfällen wird ja vorher noch abgebremst. Wenn man aber mit 100km/h gegen einen Baum oder in den Gegenverkehr fährt, sind die Überlebenschancen eher gering.