Ist es selten einen Unfall mit 100kmh zu überleben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer auf die Art des Unfalles an, auf die Knautschzonen, die Haltung der Insasen, den Aufprallwinkel usw.

Normalerweise hat man sehr schlechte Karten bei einem Unfall dieser Geschwindigkeit. Also Bäume würden dein Auto in zwei teilen, bei einem Unfall gegen eine Betonwand, hättest du den Motor auf der Schoß sitzen. Bei einem Frontalcrash mit einem anderen Fahrzeug muss man immer die doppelte Geschwindigkeit rechnen. Hab mir mal den Autopsiebericht von Falco durchgelesen und der is nur aus einer Einfahrt raus und in einen Fahrenden Bus gefahren. Der Bus hatte dabei niemals 100 km/h drauf.. siehe selbst:

1. Kopf:

a) Rissquetschwunde der linken Unterlippe, Quetschung an der Oberlippe

b) Risswunde an der linken Augenbraue

c) Quetschungen an beiden Lidern, im rechten und linken Augenbereich, beidseitiges Nasenbluten

d) mehrfache Abschürfungen an der linken Gesichtshälfte

e) Risswunde unterhalb des Kinns an der Mittellinie

f) Quetschung des Groß- und Kleinhirns beider Gehirnhälften

g) Sämtliche Zähne, mit Ausnahme des linken mittleren Schneidezahns, des rechten und linken Oberkiefers, sind kürzlich ausgebrochen

h) Zahnfleischriss im Oberkiefer

i) Einriss der Zungenspitze

2. Hals:

Quetschung der vorderen und seitlichen Muskel- und Bindegewebe

3. Brustkorb:

a) mehrfache Abschürfungen und Quetschungen an der rechten und linken Brustkorbhälfte

b) Quetschung der linken Brust- und Zwischenrippenmuskeln

c) Bruch des linken hinteren Rippenbogens

d) linker Lungenflügel: Riss und Quetschung des Unterlappens

e) rechter Lungenflügel: Riss an der Hinterseite des linken Ober- und Unterlappens

f) Herz: Riss und Quetschung der Hinterwände beider Kammern sowie des rechten Herzohrs

g) Hämatothorax: 1.000 cm3 Blut in der linken Brustkorbhälfte

h) Hämoperikard: 100 cm3 Blut im Herzbeutel

4. Bauch:

Mehrfache lineare Abschürfungen im Oberbauch, im oberen rechten und linken Quadranten sowie im linken Becken- und Lendenbereich

5. Obere Gliedmaßen:

Rechts: Quetschung im unteren Drittel des Oberarms und im oberen Drittel des Unterarms, Quetschung des Handrückens und der Handfläche

Links:

a) Quetschungen an den oberen und tiefen Muskelschichten von Ober- und Unterarm

b) Muskelriss am unteren hinteren Trizepsdrittel

c) Mehrfache Abschürfungen an Unterarm, Handrücken und Fingern

d) Ellbogengelenk ausgerenkt

6. Untere Gliedmaßen:

Rechts:

a) Quetschung am vorderen, inneren, unteren und oberen Drittel der Muskulatur sowie an der halben Innenseite des Unterschenkels und an der hinteren inneren Region der Sohle

b) Abschürfungen im unteren und oberen Drittel an der vorderen Muskulatur und am mittleren Drittel des Beins.

Links:

a) mehrfache Abschürfungen und Quetschungen im mittleren und unteren Drittel der Muskelinnenseite sowie im unteren äußeren Drittel

b) Risswunde an der Außenseite des Knies

c) mehrfache Quetschungen an Bein und Fuß

d) Quetschung der oberen und tiefen Muskelschicht im mittleren und unteren Drittel der vorderen Innen- und Außenseite.

7. Rücken:

Mehrfache Abschürfungen und Quetschungen an der rechten und linken Rückenseite sowie im linken Gesäßbereich

was ich noch sagen möchte, ich bin mal mit paar Kumpels mit einer Schrottkarre auf einem abgelegenen Hafen gefahren um paar Tests durch zu führen.. neben offener Tür rückwärts gegen eine Stange um zu sehen ob die Tür abreißt wie im Film (nein tut sie nicht), haben wir such versucht angegurtet mit Schrittgeschwindigkeit gegen einen Betonblock zu fahren. Das waren richtige Schmerzen!

Man sagt auch, ein Aufprall ab 30 km/h ist bereits tödlich.. bei 100 km/h braucht man einen oder am besten gleich mehrere Schutzengeln.. du hattest welche!

Es freut mich also sehr, dass dir nichts ernstes passiert ist.

Liebe Grüße und gib auf dich acht. Nimm dir das vll zu Herzen und fahre vorsichtig☝🏽

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt drauf an. Wenn du mit 100 km/h gegen ne Wand oder nen Baum fährst, ist das etwas anderes, wie wenn du mit der Geschwindigkeit ins Schleudern gerätst und andere Fahrzeuge tuschierst.

Mich hats auch schon mal mit 150 Sachen zerlegt.  Zu meinem Glück allerdings, war niemand anderes auf der Straße (nachts - auch keine Tiere) und ich bin durch den Heckantrieb ins Schleudern geraten und letzendlich lag das Auto auf der Fahrerseite. Da hatte ich mehr als nur einen Schutzengel...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie schwer ein Unfall ausfällt bzw. dessen Folgen für die Autoinsassen, hängt von extrem vielen Faktoren zusammen und keine zwei Unfälle gleichen sich in all diesen Variablen. Glück kann man haben, Pech kann man haben. Die Geschwindigkeit ist nur ein Faktor, Aufprallrichtungen und die G-Kräfte entscheiden, ob es tödlich endet oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Details zum Unfall: Jemand fuhr mit extrem hoher Geschwindigkeit durch eine leichte Kurve doch bei der regennassen Straße kann das Auto von der Steaßr ab prallte gegen eine hauswand nahm eine Laterne und ein fallrohr mit und prallte dann noch gegen eine Firmenwand das Auto erlitt einen totalschaden...