Ausgebremst, Auffahrunfall - wer trägt jetzt die Schuld?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Direkte Zeugen gibt es nicht, da die Autobahn um diese Zeit noch relativ leer war...

Prinzipiell hast du in diesem Fall verkackt, denn wer auffährt ist grundliegend erstmal schuld. Schließlich hast du die Pflicht, immer genug Abstand einzuhalten.

...nur meine Dashcam im Auto nahm alles auf.

Damit hast du dir allerdings selbst den Arsch gerettet. Wenn darauf deutlich zu erkennen ist, dass der Unfallgegner absichtlich den Unfall vervorgerufen hat, in dem er direkt vor dir reingezogen und eine Vollbremsung hingelegt hat, kann es durchaus sein, dass ihm die volle Schuld zugewiesen wird.

oder muss ich evtl. befürchten, dass die Aufnahme vor Gericht nicht als Beweismittel akzeptiert werden könnte?

Damit musst du generell immer rechnen, früher waren selbstgemachte Aufnahmen auch eher weniger gültig. Heutzutage ist das aber durchaus ein geltendes Beweismaterial, was auch definitiv Beachtung finden wird.

Ja, deine Aufnahme ist wichtig. Nimm dir aber einen Anwalt, der das gut einfädeln kann

Antworten hast du ja schon bekommen.

Aber sowas sieht man leider andauernd bei diversen Dashcam-Kanälen auf YouTube. Bei manchen verpufft bei einer "Belehrung" durch die Hupe schon jegliche Vernunft..echt traurig.

Im Prinzip ist alles gesagt. Die Dashcam muss nicht zwingend als Beweismittel zugelassen werden.

Du solltest dich damit aber unbedingt an einen Anwalt wenden.

Wenn du beweisen kannst dass es sich genau so zugetragen hat, wird er die Schuld bekommen.

Allerdings sind Dashcam Aufnahmen nicht unbedingt als Beweismittel verwertbar.

Ein Fachanwalt wäre wohl sinnvoll.