Frage von Ente73, 70

Was gibt Wurzel von a^2 + b^2?

Hallo zusammen

Ich habe gerade einen Hänger. Wenn ich die Wurzel von a^2 + b^2 nehme.. Müsste ich doch a+2ab+b bekommen, oder etwa nicht?

Was mache ich falsch.

danke

lg E.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 18

Das lässt sich nicht weiter auflösen.

(a+2ab+b)² = 4a²b² + 4a²b + a² + 4ab² + 2ab + b² ungleich a² + b²

Antwort
von nobodysweib, 37

Du wirfst da Satz des Pythagoras und binomische Formel durcheinander. a^2 + b^2 = c^2 ist Pythagoras und das Ding mit den Dreieckseiten.

a^2 + 2ab + b^2 = (a+b)^2 ist die erste binomische Formel

Kommentar von Ente73 ,

Ok, Was gibt nun also die Wurzel von a2+2ab+b2? nicht etwa (a+b), oder doch? Könnte es sein, dass, wenn die Hypothenuse 1, also c^2 1 ist, a 0,5 und b 0,5 sind?

Kommentar von nobodysweib ,

1) Ja, wenn ich mich nicht verdenke müsste das a+b sein

2) Wenn c^2= 1 = a^2 + b^2  und a=b müsste a^2 = 0,5 sein. a ist also Wurzel von 0,5.

Antwort
von Tequi2k, 17

(Wurzel von a^2+b^2)=c , also die Länge der Hypotenuse. Wenn a und b jeweils die Katheten (die Längen der Seiten am rechten Winkel )sind. Den "falschen" Gedanken verwirf mal dachtest du bestimmt an (a+b)^2=a^2+2ab+b^2, das hat so direkt mit Pythagoras erstmal nix zu tun

Antwort
von DODOsBACK, 23

a²+b²=c²,

Wurzel aus (a²+b²)=c

Antwort
von MarcelBerling, 30

Ja ist korrekt, du bekommst das gleiche Ergebnis raus wie bei a^2+b^2.