Mathe Potenz als Wurzel schreiben - 2²?

5 Antworten

Hallo,

die erste Wurzel ist in der Tat 2^(2/1). Der Begriff ist aber nicht gebräuchlich, vielleicht auch gar nicht definiert.

Wenn von dem Wort Wurzel gesprochen wird, wird damit die Quadratwurzel gemeint sein, also die 2. Wurzel:

2^(2/2) = 2

  1. die „n-te Wurzel von x“ bedeutet, dass die „n-te Wurzel von x“ hoch n gleich x ist...
  2. die „1-te Wurzel von x“ hoch 1 = x
  3. irgendwas „hoch 1“ ist unverändert...
  4. also ist die „1-te Wurzel von x“ hoch 1 = „1-te Wurzel von x“ = x

Nein 2² kannst du nicht direkt als Wurzel schreiben, weil es keine 1.Wurzel gibt! Du kannst nur erweitern den Exponenten 2^(4/2) = 2.W(2^4)

Wenn du so willst ist die erste Wurzel einfach die Zahl selbst.

Allerdings brauchst du dir über sowas keine Gedanken machen.

Sowas zum Beispiel:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Schule, Mathematik, Wurzel)