Warum darf man nicht die Standardabweichung mit 25 multiplizieren und muss zuvor die Standardabweichung zur Varianz machen,dann multiplizieren & wurzel ziehen?

2 Antworten

Warum darf man nicht die Standardabweichung mit 25 multiplizieren

Weil das falsch ist da du keinen Satz in der Vorlesung hattest, der dir sagt, dass du das darfst, sondern dass es nur bei der Varianz geht?

Siehe dazu deine Frage mit den Medikamenten und der Verteilung des Gesamtwirktoffs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
kadwin0
Fragesteller

Danke, zu unabhängigen Varianzen gibt es einen Satz, hast recht und zur Standardabweichung nicht, nutzen daher den Satz für die Varianz aus, haben Varianz für die Gesamtverteilung und davon die Wurzel ziehen! Danke

Bei A1 hast du die Summe von Erwartungswerten - das ist im Wesentlichen die Umkehrung der Bildung des arithmetischen Mittels / des Mittelwertes.

Bei A2 geht es um die zu erwartende Abweichung - bei vielen Elementen mitteln sich die Einzelabweichungen teilweise heraus. Dass es gerade die Quadratwurzel ist, kann man sich am "Random Walk" klarmachen: https://de.wikipedia.org/wiki/Random_Walk#Eindimensionaler_Fall

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe