Stochastik: Standardabweichung!= durchschnittliche Abweichung vom Mittelwert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast völlig recht mit Deiner Berechnung der mittleren absoluten Abweichung, engl. MAD für mean absolute deviation (MAD bezeichnet allerdings oft auch median absolute deviation). Dass man diese nicht als Standardabweichung bezeichnet, hat denke ich 2 Gründe:

1. historisch, eine eigentlich gesuchte mittlere Abweichung (ohne absolut) wäre immer 0, also quadriert man erst um nur positiv gemachte Werte zu mitteln, mit Beträgen zu rechnen ist vielleicht nicht so alt.

2.) rechentechnisch, mit den quadrierten Werten lässt sich später in statistischen Verfahren viel besser rechnen.

Was sie aussagt: bei der Standardabweichung werden größere Abweichungen stärker gewichtet als bei der MAD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"So. Und jetzt steht in jedem Schulbuch und überall im Internet: Wenn man eine zufällige Flasche untersucht liegt der Füllstand im Durchschnitt 0,8563ml vom Mittelwert 250ml entfernt."

Sowas habe ich noch nie im Internet auf einer halbwegs kompetenten Statistikseite und schon gar nicht in einem Lehr-oder Schulbuch gesehen, dass jemand Standardabweichung mit durchschnittlicher |absoluter| (Du hast das bei Deiner Rechnung missachtet) Abweichung verwechselt. Hast Du mal ein Beispiel?