Wie rechne ich die Standardabweichung bei der Binomialverteilung, wenn ich kein "p"habe?

2 Antworten

die geschätzte Strandartabweichung wird im QM so gerechnet

Sigma "dach" = R"quer"(mittelwert aller Spannweiten der Stichproben) / d2 (wert für stichprobenanzahl wird einer Tabelle entnommen.

da kann man sich doch sicherlich etwas draus ableiten oder?

mathegenie1
Fragesteller

Ja. Danke simmepower 😊

Kannst du auch die Geschätze Standardabweichung ausrechnen?

ist bei vielen "stichproben" einfacher, sonst müsste man eine elendige rechnung mit hilfe des mittelwertes aufstellen

mathegenie1
Fragesteller

Okay, danke. Ja genau, ich hab eine Formel gefunden, mit der man stundenlang etwas in den Taschenrechner eingeben müsste. Aber wieso kann ich nicht einfach die Formel sigma gleich Wurzel aus n*p*(1-p) nehmen, weil es sich doch um eine Binomialverteilung handelt?

LC2015  08.02.2016, 18:39
@mathegenie1

Die Binomialverteilung lässt sich einsetzen, wenn ein Experiment, in dem es entweder Erfolg oder Misserfolg gibt, n mal hintereinander ausgeführt wird.

Das passt nicht zur Schuhgröße.

mathegenie1
Fragesteller
@LC2015

Danke schön, hab es jetzt verstanden. :)

simmepower  08.02.2016, 18:41
@mathegenie1

also ich rechne momentan viel Qualitätsmanagment in meinem Beruf Industriemechaniker .. ich denke das weicht nur leicht von dem ab was du rechnest.

bei uns wird mit cp,cpk  und cm,cmk gerechnet das sind prozessfähigkeitsindex und maschinenfähigkeitsindex

bedeutet soviel wie Inordnung und nicht inordnung

ich kann ja mal schnell die formeln die wir haben raussuchen

simmepower  08.02.2016, 18:47
@LC2015

Qualitätsfähigkeit - kann man ableiten in schuhgrößen diese werden zu stichproben