Was sind die Vorteile der Varianz im Vergleich zur Standardabweichung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da - andersrum wie Du sagst - die Standardabweichung als Wurzel aus der Varianz errechnet wird, geht nix verloren, die beiden Werte hängen eng zusammen...

Mit der Standardabweichung als "mittlerer Abweichung vom Mittelwert" kann man sich nur besser was vorstellen - es ist aber NICHT der Mittelwert der Abweichungen...

... sondern die Wurzel aus dem Mittel der Quadrate...

https://www.greelane.com/wissenschaft-technologie-mathematik/mathematik/variance-and-standard-deviation-3026711/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fissko552
Fragesteller

Aaaah, danke. Da hatte ich einen kleinen Knoten beim Denken.