Welche der folgenden Stichprobenkennwerte ist robust gegenuber Ausreißern?

3 Antworten

Der Median liegt in der Mitte einer nach Größe geordneten Datenreihe. Daher wird er nicht von Ausreißern im Randbereich beeinflusst; er ist robust gegenüber Ausreißern.

Huhu. Du hast ja bereits treffende Antworten erhalten. Allerdings kannst du das ja empirisch relativ einfach überprüfen. Nimm Beispiele einer gedachte Verteilung und berechne all diese Statistiken. Dann ersetzt du ein Beispiel durch einen Ausreißer (der etwa n Standardabweichungen vom Mittelwert liegt) und schaust, wie sich die Werte verändern. Am besten machst du das mit einem kleinen Programm (falls du etwa R, Python oder ähnliches verwendest).

Der Median ist eine robuste Kennzahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung