Wahr oder falsch + Begründung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Die Wurzel einer Quadratzahl ist wieder die Zahl. Da kann man jede Zahl hernehmen und deshalb ist die Aussage falsch.

Die Wurzel einer Quadratzahl ist immer dieselbe Zahl die quadriert wurde.

sqrt(2²)=2

sqrt(5²)=5

sqrt(128764²)=128764

sqrt bedeutet übrigens Wurzel.

Meine Frage ist was hat das mit Entscheidung zu tun? Warum sollen wir das Entscheiden?

Falsch, dazu muss man nur ein Gegenbeispiel finden. Wurzel 100 ist 10. 10 ist keine Primzahl.

Melissa8t
Fragesteller

Vielen Dank.

das ist falsch; nun musst du nur noch ein Beispiel (also Gegenbeispiel) anzugeben.

Falsch. Die Wurzel ist ja das Gegenteil des Quadrates. Und du kannst schliesslich ohne weiteres das Quadrat auch von Zahlen ausrechnen, die KEINE Primzahlen sind.