Was gibt es für spannende Fakten über den Eisvogel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bruthöhle betreiben die Küken ein "Futterkarussell". Der hungrigste Jungvogel sitzt direkt am Eingang. Kommt ein Altvogel mit einem Fisch, schlingt der Kleine ihn herunter und ist satt. Er verlässt seinen Platz am Eingang und begibt sich in den Wohnkessel. Dort ist es wärmer und er kann in Ruhe seinen Fisch verdauen. Ein anderer Jungvogel nimmt seinen Platz am Eingang ein. So geht es reihum, bis der erste Jungvogel wieder dran ist. Es gibt keinen Streit und kein Gezeter in den ersten Tagen. Das Karussell funktioniert wunderbar, bis die Kleinen größer werden. Wenn der Hunger größer wird, bricht die Ordnung des Karussells zusammen. Dann ist sich jeder selbst der Nächste.

Naja, er und seine Frau graben sich mit dem Schnabel eine Wohnhöhle in lehmigen fast senkrechten Steilhängen, die Wohnhöhle kann bis zu einem Meter Tiefe haben

(je nach Härte des Bodens), sie steigt nach oben an und hat am Ende einen Wohnkessel mit einem Durchmesser von ca. 17 cm und ca. 12 cm Höhe.

Wenn er von Greifvögeln verfolgt wird, fliegt er flach über dem Wasser wenn der Greifer näher kommt taucht der Eisvogel ins Wasser ein, der Greifvogel kann seinen Flug nicht stoppen und er fliegt in seiner Richtung weiter.

ich liebe auch die Natur und Vögel. Man kann aber nicht alles wissen und daher gibt es googel,versuche es da mal.

TobyScience
Fragesteller

Hab ich schon. Manchmal gabs hier schon sehr fachkundige

PatchrinT  20.03.2021, 08:53
@TobyScience

ja das stimmt. Mein Fachgebiet sind Reptilien,Landschildkröten. Halte einige. Der Eisvogel ist ein sehr schöner Vogel,leider immer weniger.