in der bibel spannende Geschichten lesen

7 Antworten

Hallo shekkkiiooo, die spannemdsten Geschichten stehen in der Genesis (erstes Buch Mose) und Exodus (2. Buch Mose). Es gibt auch sehr gute DVDs Die Kinderkirche in der Christengemeinde Elim ist sehr gut, und erstmal die Freizeiten!!!

Schalom,

deine schmalf36

Wenns spannend sein soll, das 4. Buch Mose und das Buch Josua. Da kommt alles vor, was moderne Hollywoodschinken spannend macht. Verrat, Mord, Totschlag, Völkermord und vieles mehr.

Um ein glücklicher Mensch zu sein, muss man allerdings keines der Bücher gelesen haben.

Wobei, im Buch der Sprüche stehen teils recht interessante Sachen drin, in denen sich auch viel Lebensweisheit verbirgt.

Hallo shekkkiiooo,

Schon 1.Mose hat interessantes zu bieten:

  • Schöpfungsbericht,

  • Rebellion gegen Gott durch drei Verschwörer, Satan, Adam, Eva.

  • die Sintflut, Turmbau zu Babel,

Dann besonders auch für Frauen:

  • Wie Gott Sarah beschützt,

  • wie sich Rebekka als Ehefrau für Isaak empfiehlt,

  • wie Jakob sich 20 Jahre abmühte, um seine geliebte Rahel zur Frau zu bekommen,

  • dann die spannende Geschichte um Josef, der wegen seiner Treue vom Sklaven und Gefängnisinsassen zum Vizekönig wurde....

Wenn Du es richtig angehst und die Spannung aufrechterhältst hast Du in "Zeit von nix" das Wichtigste intus. Sehr lesenswert sind auch die bewegenden "Frauenbücher" Ruth sowie Esther (Esther sehr actionreich).... na, Du wirst schon sehen.

Allerdings solltest Du zuerst ein Evangelium lesen, hier empfehle ich Dir den dynamischen Bericht nach Markus (es ist das kürzeste), so erfährst Du alles, was Jesus getan, gelehrt und gelitten hat.

Wenn Du danach die Apostelgeschichte liest, weißt Du, wie die Gemeinde der Ersten Christen ihren Glauben lebten und verkündeten und wie einige deshalb den Märtyrertod starben.

Im Lauf der Zeit solltest Du natürlich die Bibel komplett lesen. Dazu empfiehlt sich ein regelmäßiges Bibelleseprogramm.

Die interessantesten Geschichten gibt es im 1. Buch Mose: Adam und Eva, Abraham, Jakob, Josef. Dann der Auszug aus Ägypten im 2. Buch Mose.

Empfehlenswert auch 1. und 2. Samuel mit der Geschichte von König David.

Für Leser mit einem Hang zur Poesie: die Psalmen

Der Prophet Jona.

Im Neuen Testament: die Evangelien und die Apostelgeschichte.

Dazu sehr zu empfehlen: "Das Who's who in der Bibel" von Peter Calvocoressi

Richter ist spannend, Samuel 1 & 2, sowie Genesis und 1. Teil Exodus