Was gibt es für songs für 7-Saiter Gitarren UND 5-Saiter Bässe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zunächst wenige Songs, die für 7-Saiter und 4-saiter Bass geschrieben sind. Das heißt, wenn du einen Song für die 7-Saiter findest, dann kannst du den auch mit einem 5-saitigen Bass begleiten.

Da gäb es zum Beispiel Korn, Nevermore, Periphery, Fear Factory, Sonata Arctica, die Songs von SlipKnot, die in Drop-A gestimmt werden, Whitechapel und nur weil man einen Siebensaiter bzw einen Fünfsaiter hast, heißt es nicht gleich, dass man nur auf der tiefen H-Saite rumspielen muss, wie Sabaton gut zeigen.

Mache ich in meiner Band auch, unsere Bassistin und unser zweiter Gitarrist spielen allerdings mit Vier- bzw Sechssaiter gestimmt auf Standard-E, oder Drop-D und ich spiele ne Siebensaiter in Standard-H und eine Sechssaiter in D-Standard.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab 3 Jahre Musik & Tontechnik studiert und spiel in 2 Bands
danielsuch01
Fragesteller

Vielen Dank! 👌🏼

Für 5+ Saiter Bässe so ziemlich alles von Dream Theater und für 6+ Saiter Gitarre vielleicht Rings of Saturn?