Was gibt es für Empfehlungen seinen 5 jährigen mal 2/3 Stunden abzugeben? Alleinerziehend und berufstätig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich nach einem Babysitter umschauen. Das können auch Jugendliche/junge Erwachsene sein, die sich ein bisschen was dazu verdienen möchten. Natürlich sollten die ersten Treffen und das Kennenlernen in deiner Anwesenheit stattfinden, damit du sehen kannst wie die Person mit dem Kind umgeht und dass die sich gut verstehen und du der Person vertrauen kannst. Vielleicht hat dein Kind auch Freunde in der Kita, bei deren Familie er Mal den Abend mit dem Freund spielen kann?

Na ja, ein Sportverein ist keine richtige Betreuungsstelle, das ist verbindlich. Da musst du bei dir vor Ort dich erkundigen, welche Möglichkeiten gibt es dein Kind stundenweise zu beschäftigen, vielleicht in einer Spielgruppe oder in einer sozialen Einrichtung, die Kinder von berufstätigen Müttern, betreut.

Wahrscheinlich reicht die Zeit, in der dein Kind im Kindergarten ist, gerade mal für dich, um zu arbeiten und von der Arbeit wieder heim zu fahren. Dann brauchst du einen Babysitter, haben ja andere schon geschrieben. Frage mal andere (alleinerziehende) Eltern von der Kita, was sie für Tipps haben.

Wenn du in einer größeren Stadt lebst, gibt es da vielleicht Vereinsräume vom "Verband alleinerziehender Mütter und Väter" https://vamv.de/de/ Da kannst du dich auch vernetzen.

Generell: Als Alleinerziehende*r 20h/Woche arbeiten ist gemütlich. Bis zu 30 Stunden Arbeit pro Woche mit Kindergartenkind geht gerade noch, wenn man sich gut organisiert. Vollzeit arbeiten, Haushalt und sich um das Kind kümmern geht schon in Richtung unmöglich. Mein Tipp: Überlege, ob du vielleicht ein bisschen die Arbeitszeit reduzieren kannst. Wenn dein Kind 9 oder 10 ist, kannst du ja wieder Vollzeit arbeiten, dann kommt das Kind auch mal alleine klar oder trifft sich mit Freunden. Nimm alle Hilfe an, die du bekommen kannst. Vielleicht findest du auch jemanden, wer als Haushaltshilfe arbeitet und dir ab und du die Wohnung putzt. Wenn ihr euch einen Sportverein fürs Kind sucht, achte auf kurze Wege. Lange Anfahrtswege kosten euch eure knappe Zeit.

Ruht euch ab und zu auch mal aus, macht etwas schönes zusammen und mach auch mal etwas schönes nur für dich. Wir sind Menschen und keine Maschinen, wer sich nur auspowert hat irgendwann Burnout.

Tagesmutter, Nanys.. Ein Kita was später schließt, wobei es für das Kind bestimmt dann auch nicht schön ist den ganzen Tag bei irgendwelchen fremden zu sein und kaum Zeit mit seiner Mutter zu haben.