Was gibt es für Ausbildungsplätze für Förderschüler?

4 Antworten

Mit einem Hauptschulabschluss kommen ja prinzipiell einige Berufe in Frage.
Tischler wurde ja schon genannt. Von einigen Berufen gibt es aber nochmal abgespeckte Versionen, dem Tischler nachliegend wäre z.B. der Fachpraktiker für Holzverarbeitung. Hier steht die praktische Tätigkeit eher im Vordergrund und Grundrechenfähigkeiten reichen aus.

Die Ausbildung ist allerdings für Menschen mit Behinderung gedacht, sodass die Frage wäre, ob sie für dich überhaupt in Frage kommt.

Diesbezüglich würde ich mich aber auch mal dann die Lehrer der Förderschule wenden, gerade die Berufsvorbereitung gehört doch dort auch meist zum Standard und man wird euch ja keine utopischen Berufe vorschlagen, sondern Berufe, die der jeweiligen Fähigkeit angemessen sind.

Hkt12345
Fragesteller

ich bin nicht behindert oder so und dann heißt es arschbacken und reisen und lernen für eine volle Ausbildung

Siraaa  20.06.2015, 11:36
@Hkt12345

wenn sonst keine Behinderung besteht gibt es aber auch die Möglichkeit Ausbildungsunterstützung zu erhalten. (Ausbildungsbegleitende Hilfen AbH)

http://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdk4/~edisp/l6019022dstbai389171.pdf

Schau z.B. mal hier. Dieses Programm ist kostenlos (für Betrieb und Azubi) und ist genau für die Schüler vorgesehen, die in bestimmten Bereichen der Ausbildung Probleme haben. Diesbezüglich geben Berufsberater Auskunft.

Hallo HKT!

Also wenn es nicht unbedingt Richtung Holz sein muss und es Ihnen vielleicht auch nichts aus machen würde, hinter Gittern zu arbeiten, dann würde ich Ihnen Ausbildungs- und Arbeitsstellen bei den JVA´s empfehlen.

Die suchen ständig Personal und haben Dauerausschreibungen laufen, weil sie chronisch unterbesetzt sind. Da könnte man auch verbeamtet werden.

Ist nur eine gut gemeinte Idee, falls das mit der Ausbildung in Richtung Holz nicht klappen sollte...

Viel Glück!

Gruß Navvie

Zimmermann, Schreiner, Möbeltischler

Hkt12345
Fragesteller

Ich bin handwerklich begabt aber ich suche eine Ausbildung wo die Berufsschule nicht so schwierig ist

Larimera  20.06.2015, 09:52

Wie das in der Berufsschule genau ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber vielleicht findest du ja auch einen Ausbildungsbetrieb, der dir auch in schulischen Sachen hilft. Es gibt auch Nachhilfe für Auszubildende. Du musst einfach mit den Leuten reden. Geh offen auf sie zu. Und dann zeig ihnen, dass du Handwerklich sehr gut bist und anpacken kannst. Das macht oft eine nicht so gute Schulische Leistung wieder wett. Oft wollen Chefs (in Handwerksberufen) genau solche Leute wie dich. Leute, die in der Schule super sind und dafür in der Praxis ne Niete braucht im Arbeitsleben keiner. Ich hoffe, du kannst verstehen, was ich dir damit sagen will.... Ich wünsche die bei deiner Suche viel Glück und hoffe, daß du Erfolg hast.