Was genau versteht man unter dem "Alten Weißen Mann"?

5 Antworten

Eine rassistisch abwertende Bezeichnung für Männer, die angeblich all die Macht haben und Frauen systematisch unterdrückt haben in der Vergangenheit. Die Unterstellung ist hier, dass deren Meinung nicht zählt. Diese sich aus Diskussionen herauszuhalten haben.
Kommt aus der Woke-/Feministischen Bewegung. Hier würde man mehr "Boomer" sagen.

Jedoch ist das Ausgrenzung asozialsten Ausmaßes und abzulehnen.

RoteSonne1983
Fragesteller

Definitiv🙂

BlackyD961  21.04.2024, 21:31

Boomer ist absolut nicht rassistisch und der Begriff kommt auch nicht von woken oder Feministen

Ifosil  21.04.2024, 21:35
@BlackyD961

Es geht nicht um Boomer, sondern um den Begriff "Alter weißer Mann", dieser wird definitiv abwertend aus dieser Richtung verwendet.

Das ist keine wirklich 'genaue' Bezeichnung.
Hat sich halt in einigen Kreisen als Ausdruck etabliert, um die übliche herrschende 'Elite' zu charakterisieren. Schaut man die letzten us-amerikanischen Präsidenten an, bekommt man eine ganz gute Vorstellung von dem Gemeinten.

Das ist eine Bezeichnung für ältere, hellhäutige Männer, die ihre privilegierte Machtposition nicht reflektieren und sich entsprechend unbewusst sexistisch und rassistisch äußern oder agieren.

Hallo RoteSonne1983

Alte weiße Männer (AWM)[1] ist ein seit den 2010er-Jahren verwendetes Schlagwort, das einen dreifachen Vorwurf enthält: „Alte“ „weiße“ „Männer“ seien Gerontokraten, Rassisten und Sexisten, die die Gleichberechtigung der von ihnen Diskriminierten behinderten.

LG

Laurimatecacy

Eine männliche Person fortgeschrittenen Alters mit heller Hautfarbe.