Warum zahlt die grüne als links trotz Rassisten und sexisten in den Reihen?

4 Antworten

Hey da bin ja ich mit meiner Antwort! #Werbung

Aber mal ganz nebenbei: Achte mal auf deine Schreibweise... Ist ja schrecklich!

Zum Thema:

Ob jemand als "links" oder "rechts" gilt, ist immer subjektv-abhängig wo man selber steht.

Ein AfDler oder Konservativer generell, der sich nicht der Unterscheidung zwischen links und linkliberal bewusst ist, pauschalisiert nunmal gerne und sie werden gesellschaftlich als links angesehen. Zudem sie gesellschaftlich definitiv als progressiv angesehen werden kann.

hipparchos  16.07.2022, 16:59

Dasselbe gilt für jene Linken, die sich nicht der Unterscheidung zwischen rechtsradikal und populistisch bewusst sind. -

Rakey269  16.07.2022, 17:03
@hipparchos

Das tut niemand. Selbst pseudoliberale Linke nicht. Du meinst wahrscheinlich die Unterschiede zwischen rechtsextrem, radikal und konservativ..

Ja die werden oftmals in einen Topf geworfen.

denn populistisch kannst du sein, unabhängig von deiner Färbung..

Tja, das Internetz vergisst nicht. Da ist auch jeder noch so unausgegorene Piepser einer Pubertierenden nicht blöde genug, um als Waffe gegen sie herhalten zu müssen - und sei es Jahre später. Sagt mehr über die aus, die sowas ausgraben und verwenden als über die, die das - wenn auch unpassendster Weise - gepostet haben.

Bdsmfan494
Fragesteller

Das von Neubauer ist nichtmal lange herr?

cas65  20.06.2022, 18:27
@Bdsmfan494

Ich würde mit Frau Neubauer auch gerne über diese Aussage diskutieren. Aber sie ist halt ein junger Mensch. Und ich gestehe jungen Menschen auch mal etwas unbedachtere, extremere Ansichten zu. Jugend ist oft absolut. Diplomatie bringt oft erst das Alter. Denn diese erfordert die Fähigkeit, Dinge aus verschiedenen Blöickwinkeln betrachten zu können. Und die würde ich ihr (und anderen) gerne verdeutlichen. Nur - wollen die meisten die gar nicht wissen. DAS ist das Problem.

hipparchos  16.07.2022, 16:56
@cas65

Typisch, wie die Deutschen hier wieder einmal ihre größten Hasser krampfhaft verteidigen müssen weil die angeblich "antirassistische" sogenannte "politische Korrektheit" dies so von ihnen verlangt.

Gerade, was ein Mensch in seiner jungen, triebstark-kreatürlichen Lebenszeit so von sich gibt, wirft ein klares, Licht auf seine wahren Instinkte, also auf sein Fühlen und inneres Wollen. Später lernen die Menschen durch konvenientes, höfliches Verhalten, diese geschickter zu verbergen, doch an ihrem Charakter, ihrem wahren Wollen ändert dies nicht das Geringste. Subjekte wie die Halbafrikanerin Lee-Heinrich sind potentiell sehr wohl gefährlich für die Einheimischen, wenn auch nicht aus sich selbst heraus (dazu fehlen ihr die intellektuellen Fähigkeiten), wohl aber, wenn diese, konzertiert mit anderen Ressentiment-Typen die politische und mediale Landschaft okkupieren.

Diese Ressentiments sind ein klarer Indikator für kruden Rassenhass und ungefährlich bleibt das Ganze nur, solange Subjekte wie Lee-Heinrich noch nicht die absolute Mehrheit in den deutschen Medien und der deutschen Politik bilden. Sollte dies aber der Fall sein, so könnte uns wirklich ein neuer Bolschewismus drohen, mit Terror, Verfolgung, Arbeitslagern und Massenmord.

Rassismus gegen Weiße IST links! Die Grünen sind nur allzu konsequent in ihrer menschenverachtenden Ideologie.

Warum zahlt die grüne als links trotz Rassisten und sexisten in den Reihen?

also bei linken zählt sie nicht als links

Beispiele sarah-lee
" irgendwann kehren wir alle Weissen mit dem Besen aus Afrika"

wie alt war sie da nochmal? hmmmm. In welchem Kontext fiel das nochmal? hmmm

Neubauer die Männer sind an den Klimawandel schuld

ey unglaublich wie immer diese 2 sachen kommen, die populisten haben ganze arbeit geleistet ...

und zu FFF würde man jetzt das mit den Dreadlocks rauskramen, oder?

Nein, Neubauer hat nicht "den männern schuld gegeben", so dumm heruntergebrochen funktioniert das nicht. Sie hat richtig beschrieben dass wir in einer patriarchal aufgebauten Gesellschaft leben, und dass die Ursprünge der Klimakrise genau aus diesen Patriarchalen Strukturen kommen.

Wer waren denn die Fabrikbesitzer bei der Industrialisierung? Waren das Frauen? Wer waren die Kolonialherrscher? Frauen? Wer sind die 20 reichsten Menschen der Welt? Etwa schwarze Frauen oder doch weiße Männer?

Das ist eine überhaupt nicht radikale Aussage

Soll kein bashing sein sondern wills verstehen

okay hoffe ich wirklich, dann erklär ich dir das gerne noch detaillierter. Frag wenn irgendwas in meinem kommentar unklar war, for real

Bdsmfan494
Fragesteller

Es gibt aber Statistiken das von Frauen geführte Firmen im Schnitt nicht Klima neutraler sind.

Nur weil es mehr Männer gibt die oben stehen liegt es nicht am Geschlecht weil Frauen es ebenso gemacht hätten

Murphymurph  20.06.2022, 18:36
@Bdsmfan494
Es gibt aber Statistiken das von Frauen geführte Firmen im Schnitt nicht Klima neutraler sind.

und genau deshalb ist wichtig was GENAU sie gesagt hat. Nämlich nicht dass ja alles gelöst wäre wenn nur mehr frauen in firmen sitzen würden (außerdem gibt es sehr wohl studien die beschreiben wie viel besser firmen laufen wenn mehr diversität in der führungsetage stattfindet).

Nur weil es mehr Männer gibt die oben stehen liegt es nicht am Geschlecht weil Frauen es ebenso gemacht hätten

was war denn ihr genaues zitat? "männer sind scheiße, nur wegen denen haben wir klimakrise" oder was?

For real, guck dir den genauen Kontext an und nicht nur das sharepic. 1. war es ein Interview darüber wieso Frauen und nicht-weiße mehr unter der klimakrise LEIDEN (nicht wer mehr schuld daran ist).

Hier ist die volle stelle

Watson: Warum werden wir Frauen stärker von der Klimakrise getroffen?
Luisa Neubauer: Die Wurzeln der Klimakrise liegen in Macht-Hierarchien von Männern über Frauen, von weißen Menschen über People of Colour, von Männern über die Natur. Und wer sich vor der Klimakrise schützen kann und wer nicht, wer die Folgen der Klimakrise, ob direkt oder indirekt, abfedern kann oder nicht, das wiederum ist auch eine Frage von Macht. Und die Macht liegt eben überproportional viel bei Männern. Ob es um Mitsprache geht, welche Infrastruktur wo gebaut wird. Ob es um die Verteilung von Geldern geht – wer bekommt Schutzgelder, wer kann es sich leisten, woanders hinzuziehen. Ob es darum geht, ob man die Resilienz hat, die Folgen auszutragen.
"Ja, die Klimakrise verschärft alle Ungerechtigkeiten, die wir erleben."

was genau daran ist jetzt falsch?

Und das mit den dreadloggs und auf die strasse kleben gehört halt zu fff und die Kritik darüber ist mehr als berechtigt

Das mit den dreadlocks war aber ein fucking kleiner lokalverband von FFF, wird aber immer so dargestellt als wäre das FFF DEUTSCHLAND zentral gewesen. Ein riesen unterschied.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass diese paar kleinen Geschichten immer und immer wieder aufgebauscht werden und immer die selben genannt werden wenn es um diese Gruppen geht. Und das ist absicht, es gibt leider sehr viele Menschen die davon profitieren wenn KEIN klimaschutz gemacht wird und das Volk die Aktivist*innen nur für idioten hält.

Übrigens nicht FFF klebt sich auf straßen, das tut "die letzte generation" (die übrigens so heißen weil sie die letzte generation sind die noch was an der kommenden krise ändern kann, nicht weil sie glauben wir verrecken alle ...)

Bdsmfan494
Fragesteller

Und das mit den dreadloggs und auf die strasse kleben gehört halt zu fff und die Kritik darüber ist mehr als berechtigt

tanztrainer1  22.06.2022, 19:57
@Bdsmfan494

Das mit "Auf die Straße kleben" war wirklich mehr als blöd.

Aber wieso ist Kritik an Dreadslocks berechtigt?

Cultural Appropriation? Wo ist da ein Problem?

Murphymurph  24.06.2022, 14:36
@tanztrainer1

Das auf die Straße kleben hat aber überhaupt nichts mit FFF zu tun, wie lächerlich ist es denn einfach aktivistische Gruppen zu verallgemeinern. Letzte Generation ist nicht FFF, Extinction Rebellion auch nicht, Scientists for Future auch nicht :D Sind alles separate Sachen

Und das auf die Straße kleben funktioniert ja offenbar, ansonsten hätten ich nie von dieser Gruppe überhaupt gehört. So kriegen sie Aufmerksamkeit für ihre Sache, genau was aktivismus erreichen will.

Die Gegenargumente sind ja immer 1. "ihr bringt da nur das Volk gegen euch auf". Das stimmt, ist meiner Meinung nach aber Nötig. Es geht hier zum Glück nicht um Wählerstimmen generieren, sondern um Aktivismus. Kann ja den letzte Generation Typen egal sein, ob irgendwelche Autofahrer sie scheiße finden.

Und 2. "trifft doch gar nicht die richtigen!". Das verkennt einfach, dass es bei Aktivismus darum geht das Volk zu treffen, nicht die Politiker. Wenn man vor dem Reichstagsgebäude irgend eine Straße blockiert ist das sehr viel weniger wirksam würde ich behaupte.

Leute die irgendwelche Massentiertransporte aufhalten braucht es meiner Meinung nach jedoch auch.

Aber wieso ist Kritik an Dreadslocks berechtigt?
Cultural Appropriation? Wo ist da ein Problem?

wie jetzt? Kritik an Dreadlocks oder Kritik daran was FFF Hannover über Dreadlocks gesagt hat? :D

tanztrainer1  24.06.2022, 14:47
@Murphymurph

Also jetzt sag ichs deutlicher: Die Aktion von FFF bezüglich der Dreads war einfach Müll.

Murphymurph  24.06.2022, 14:51
@tanztrainer1

ich fand die kommunikation war Müll.

Bei einem Event, bei dem es um koloniale Vergangenheit deutschlands gehen soll, eine weiße Frau mit Dreadlocks als die eine Künstlerin einladen, ist dämlich.

Dann öffentlich zu sagen "wir laden dich wenige Tage vor dem Happening wegen deiner Haare wieder aus" war auch fucking dämlich

Sie hätten von anfang an ohne viel Aufhebens eine schwarze Frau als Künstlerin einladen sollen, wenn es um Kolonialismus und Sexismus gehen soll. Dann hätte niemand irgendwas gesagt.

Das Ding mit cultural appropriation ist halt so eine Sache. Das hat schon seine richtigkeit, aber in erster Linie sollten weiße mit Dreadlocks sich eben einfach BEWUSST sein was sie da tragen, welchen historischen Hintergrund das hat, warum wir es "dreads" nennen zb. Einfach nur weil man die coolen, schwarzen Rapper aus den USA so toll findet so eine Frisur tragen, und sich nicht bewusst sein dass schwarze Menschen für diese heftiger diskriminierung ausgesetzt sind, du selbst aber kaum, ist halt scheiße.

Auf der anderen Seite einfach ohne Kontext grundsätzlich VERBIETEN ist logischerweise auch falsch, die Lösung liegt in der Mitte.

tanztrainer1  24.06.2022, 16:16
@Murphymurph

Das sehe ich etwas lockerer.

Es ist doch auch so etwas wie eine Anerkennung der afrikanischen Kultur, wenn jemand eine Frisur gut findet, die aus deren Kultur stammt.

Zum Beispiel zog meine afrikanische Chefin gern mal ein bayerisches Dirndl an. Jedenfalls kam ich da auch nicht auf die Idee, das jetzt komisch einzuschätzen.

Nur ein einziges Mal hab ich hier etwas davon gehört, dass sich eine PoC aufregte, als eine Kollegin von mir sich in den 70ern Breads machen ließ. (Was erlaubt Du Dir. Das ist UNSERE Kultur)

Von den ganzen Afrikanern und Afro-Amerikanern, die ich kenne, hat sich hingegen noch keiner beschwert. Die finden das eher nett.

Murphymurph  24.06.2022, 16:43
@tanztrainer1
Es ist doch auch so etwas wie eine Anerkennung der afrikanischen Kultur, wenn jemand eine Frisur gut findet, die aus deren Kultur stammt.

kann gut sein, dass es die intention ist. Die Gesellschaftliche Haltung dazu ist aber trotzdem anders.

Als schwarzer Mann oder als schwarze Frau Dreadlocks zu tragen ist etwas anderes als das als weißer Mensch zu tun, die Stigmatisierung sobald ein schwarzer Mensch sowas trägt ist eine völlig andere als wenn ein weißer deswegen für einen Hippie gehalten wird oder sowas.

Darum geht es, dem sollte man sich sehr bewusst sein wenn man als weißer Dreadlocks tragen will.

Weiße würden die Frisur und andere kulturelle Merkmale von anderen Kulturen übernehmen, ohne die betroffenen Kulturen zu kennen oder sie zu unterstützen; von Angehörigen nichtweißer Kulturen wurde das mitunter als respektlos empfunden. Es wurde auch angemerkt, dass trotz der Verbreitung von Dreadlocks in westlichen Kulturen People of Color weiterhin für dasselbe Auftreten diskriminiert werden.

hier ist das doch sehr gut zusammengefasst, ist sogar von Wikipedia als so ganz allgemein

Zum Beispiel zog meine afrikanische Chefin gern mal ein bayerisches Dirndl an. Jedenfalls kam ich da auch nicht auf die Idee, das jetzt komisch einzuschätzen.

es wird auch niemand für ein bayrisches dirndl diskriminiert lol

genau darum gehts ja, es ist nicht NUR einfach eine Frisur wie jede andere. Sie macht was mit Menschen, sie hat Kontext.

Nur ein einziges Mal hab ich hier etwas davon gehört, dass sich eine PoC aufregte, als eine Kollegin von mir sich in den 70ern Breads machen ließ. (Was erlaubt Du Dir. Das ist UNSERE Kultur)

ganz ehrlich, bei diesem Thema kann man auch nicht auf persönliche Erfahrungen alleine hören. Ich kenn nicht Mal so viele schwarze Personen geschweige denn dass ich von denen wenigen darauf schließen kann wie viele schwarze sich WIRKLICH von sowas gestört fühlen. Vor allem sagt das ja nicht jeder schwarze Mensch der wirklich ein problem damit hat GERADE in der Vergangenheit als noch kaum jemand den begriff überhaupt kannte.

Von den ganzen Afrikanern und Afro-Amerikanern, die ich kenne, hat sich hingegen noch keiner beschwert. Die finden das eher nett.

naja aber wahrscheinlich weil du auch respektvoll mit der Kultur umgehst und nicht einfach nur "weils gerade trendy ist" sowas trägst.

tanztrainer1  24.06.2022, 16:53
@Murphymurph

Also ich hab nicht mal Dresds oder Braids, aber ich hab eben mal in einem Afro-Shop gearbeitet. Von daher kann ich behaupten, dass ich sehr viele PoC aus meiner Stadt kenne.

Murphymurph  24.06.2022, 16:59
@tanztrainer1

ich wollte ja gar nicht sagen dass du nicht viele kennst :D Nur dass es im großen und ganzen nur ein ganz kleiner Einblick ist, du weißt nicht ob in der Nachbarstadt nicht ganz andere Menschen leben die das ganz anders sehen. Subjektive Beobachtungen sind da immer nur bedingt nutzbar.