Was genau sagt Aristoteles hier?

3 Antworten

Nur der erste Absatz: Die Familie ("Haus" im griechischen Sinn) besteht aus Mann und Frau, sowie aus Herren und Sklaven. Diese sind für Aristoteles natürliche Gegensätze, die zugleich auf einander angewiesen sind: Mann und Frau für die Fortpflanzung, Herr und Sklave für das Überleben. Das zweite Verhältnis leitet A. davon her, dass wer von Natur aus zum Herrn bestimmt ist, intelligent aber schwach ist, dagegen, wer von Natur aus Sklave ist, stark aber dumm ist. Nur zusammen können beide überleben, weshalb beide an dem Verhältnis ein Interesse haben.

Vorsicht antikes Denken !

Für Aristoteles war die Sklaverei noch ein Normalzustand. Darum ist sein 2.500 Jahre alter Text mit großer Vorsicht zu genießen.

Auch gibt es den modernen Begriff des gesetzlosen Naturzustandes, in welchem alle Menschen, ohne Verfassung, ohne Justiz, ohne staatliche Autorität, sich auf eigene Weise Gerechtigkeit verschaffen, das bedeutet, Rache üben. Diesen Zustand ständiger Vendetta will die zivilisierte Menschheit überwinden, hierzu gibt es den Staat, der eine bürgerlich-rechtliche Verfassung hat.

Aristoteles kann den Leser darum verwirren, weil er sich des Begriffs des Natürlichen bedient, damit aber das Gegenteil meint, also einen natürlichen Drang aller sozialen Menschen, sich zu Hausgemeinschaften, Kommunen, und Staaten zusammenzufinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Eine Gesellschaft ohne soziale Hierarchie kann nicht funktionieren. Auch wenn Nietzsche meinte jeder müsste als Einsiedler leben und jedes Gesellschaftssystem ablehnte. Heute herrschen die Eliten, die sich vom Fußvolk wählen lassen und sich dabei ständig abwechseln. Dieser Kuhhandel wird dann Demokratie genannt.