Ist Aristoteles ein wichtiger Denker?

6 Antworten

Er war es zu seiner Zeit definitiv, aber auch heute kann man sicher noch so manches aus seinem Gedanken mitnehmen.

Aristoteles ist m.E. der bedeutenste Philosoph überhaupt: Er ist der Vater der Naturwissenschaften, Präger der Logik, Begründer der Tugendethik und heute noch bzw. wieder aktuell, weil er holistisch dachte.

Er hat über Jahrhunderte die Philosophie und Naturwissenschaften geprägt und hat zumindest nach Popper auch noch heute massiven Einfluss auf unsere Denkstrukturen, auch wenn uns das nicht bewusst ist.

Also ist die Antwort „ja“.

ein Philosoph, der Experimente als Manipulation ablehnte, und aus Sicht der Physik irrelevant.

Vorbeieilender  15.10.2023, 08:21

Aristoteles ist der Vater der Naturwissenschaften? Wieso soll er also für die Physik irrelevant sein?

hologence  15.10.2023, 09:20
@Vorbeieilender

Galilei ist der Vater der Naturwissenschaften. Den Unterschied zu Aristoteles kann man bei Leon Lederman sehr schön nachlesen (The God Particle). Naturwissenschaftler lassen die Natur sprechen statt nur ihr eigenes Hirn.