Was genau meint man mit Herz bei mikrofonen?

2 Antworten

BentinOmmer hat es ja schon gut beschrieben: Hertz ist die Einheit, wie oft etwas pro Sekunde passiert. Z.B wie oft ein Ton pro Sekunde "hoch und runter" geht.

Aber was heißt das jetzt genau bei den Windows-Einstellungen? Was da abgegeben ist, ist die Abtastrate.

Was ist das genau? Das Mikro liefert ein ständiges (analoges) Signal an den Eingang der Soundkarte. Die Frage ist jetzt, wie häufig die Soundkarte das Signal in ihrem Eingang "checkt". Also wie häufig der Wert erfasst, übertragen und gespeichert wird. Bei 48000 Hz wird das Signal am Eingang 48000 Mal pro Sekunde gecheckt, bei 192000 Hz eben 192000 Mal pro Sekunde.

Was stellt man jetzt ein? Den Schalter auf Studioqualität zu stellen heißt noch lange nicht, dass dein Ton dann Studio-Qualität hat. Bei weitem nicht, sondern eben nur die Abtastrate ist wie im Studio. Da man den Unterschied , wenn überhaupt, nur ganz ganz ganz wenig hört würde ich das bei 48000 Hz lassen.

Tonsignale sind Wellenförmige Schwingungen. Höhe Töne schwingen extrem schnell auf und ab, wobei relativ dazu tiefere Töne sehr langsame langezogene Wellen sind. Wie schnell eine Welle auf und ab schwingt wird in Herz (Hz) angegeben.
1 Hz = 1ne Schwingung pro Sekunde
48000Hz = 48000 Schwingungen pro Sekunde
...

Ohne mich genau damit auszukennen würde ich bezogen auf deine Frage folgendes schätzen:
Mit der Einstellung die du in Windows vornimmst, bestimmst du den höchstmöglichen Ton den dein Micro noch aufzeichnet.

funcky49  26.11.2018, 00:35

Wenn ich mal korrigieren darf: das hat nichts mit dem Herzen zu tun, sondern mit dem Physiker Heinrich Hertz und deswegen heisst die Einheit auch Hertz (Hz).

BentinOmmer  26.11.2018, 00:37
@funcky49

ohshit :D :D klar, da hast du natürlich voll recht! ohman, relativ peinlich, ich sollte wohl ins bett gehen :D