Was genau machen die Kondensatoren in der Elektronik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kondensatoren speichern kurzzeitig Strom. Je nach Kapazität länger oder kürzer. Sie werden unter anderem zum Glätten einer Spannung eingesetzt. Wenn du eine Wechselspannung gleichrichtest hast du eine Sinusspannung. 0 bis zum Scheitelpunkt (höchste Spannungsspitze) und wieder 0, usw. Der Kondensator lädt sich mit ansteigen der Spannung auf den höchsten Punkt auf. Wenn die Spannung abfällt auf 0 bleibt der Kondensator nocjh einige Zeit geladen und "verliert" seine Spannung langsamer. Damit glättest du den Sinus, du glättest die Welle.

Hallo Leute,

bedeutet dass,das ein Kondensator den Kreislauf mit Spannung versorgt,während die "eigentliche Wechselspannung" den Nullpunkt durchläuft und wo somit ohne Kondensator garkeine Spannung anliegen würde?

LG

Stefan287  09.12.2010, 21:25

Oder bedeutet das,dass der Kondensator quasi für die Steilheit bis zur Spannungsspitze und den Abfall der Sinus-Welle bis zum Nullpunkt verantwortlich ist,da die Wechselspannung sonst abrupt steigen und abfallen würde?

LG

Sie speichern als Elektrolykondesatoren Energie, glätten Spannungen oder übertragen Wechselspannungen (also Töne) ohne die Gleichspannung

Sie kompensieren den Blindstrom