Was muss man beim löten an einer Platine beachten?

7 Antworten

Lötanleitungen für Anfänger gibt es ja massenweise im Netz.

Aber was viel wichtiger ist: Wenn Du das wirklich durchziehen willst, dann übe erstmal ausführlich an irgendwelchen Schrottplatinen. Und erst, wenn Du wirklich sicher bist, daß es jedes Mal so klappt, wie Du es Dir vorstellst, wagst Du Dich an Deine Waschmaschine.

Das solltest Du jemand mit Erfahrung machen lassen.

Der hat alles was dazu notwendig ist.
Mal soeben einen Grundkurs in Elektrotechnik zu geben, ist nicht gut genug.

Dazu noch Jahrelange Praxis mit dem passenden Werkzeug ist auch nicht zu ersetzen.

Einmal kannst Du die Platine beim Auslöten und beim Einlöten ruinieren. ZB mit zu heißen Lötkolben oder zu langem Löten.
Wenn Du eine kalte Lötstelle kreierst, kannst Du Folgeschäden kreiren.

Mit Glück hast Du genug Platz um an die richtigen Stellen heranzukommen.

Ein Tantal Elko hat eine Polarität.
Nebenbei Muß das Gerät getrennt sein vom Netz.

Also ich wiederhole noch einmal,
Alleingang ist nicht angesagt.

Was ist denn Deine Postleitzahl?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kevinbeyer
Fragesteller

Ich werde das jetzt sicher nicht mehr selber machen wollen.
danke für den Tipp.

01099, weshalb?

tomkaller  25.05.2020, 21:01
@kevinbeyer

Dein Interesse ist gut. Wenn Du jemanden findest, kannst Du an anderen Bausteinen üben. zB im Amateurfunk findet man viele, die sich über Interesse freuen. Die rechtliche Seite ist, daß - angenommen Dir gibt jemand Ratschläge und es passiert etwas ... .

Die Platine sollte nicht zu heiß werden und der Kondensator auch nicht. Die können dann nämlich explodieren und ich spreche aus Erfahrung. Und nach Möglichkeit mit dem Lötzinn keine anderen Kontakte mit verbinden.

kevinbeyer
Fragesteller

Ach jetzt kapier ich das, der hat dir das geklaut. ALTER

FaidHD  25.05.2020, 20:56
@kevinbeyer

Ja, is halt kacke. Aber nagut. Kann man wenig machen außer Melden

Tantal-Kondensatoren sind Elektrolytkondensatoren. Die Polung ist unbedingt zu beachten. Der Pluspol ist mit "+" gekennzeichnet.

LG H.

man braucht guten Lötkolben, Endlötlitze bzw Entlötpumpe, Lötzinn

und viel Erfahrung beim Löten

kevinbeyer
Fragesteller

Also sollte ich es lieber sein lassen?
Ich habe einmal in der 5. Klasse im Handwerken gelötet.
Mir ist beim putzen dieser TanTal Kondensator von der Platine abgebrochen deshalb wollte ich ihn morgen wieder dran löten.
Aber irgendwie klingt das gefährlicher als ich dachte.

newcomer  25.05.2020, 20:52
@kevinbeyer

wenn du die Platine schon raus hast bringe sie zu Media Markt ect. Das Reinlöten wird nicht soo teuer sein und ist auf 5 Minuten erledigt

kevinbeyer
Fragesteller
@newcomer

Alles klar, da hast du recht.

Das ausbauen werde ich schon noch hinbekommen.

danke für die super Antwort

Gluglu  25.05.2020, 21:36
@kevinbeyer

Es ist sowieso extrem fraglich, wieso man eine Waschmaschine innen reinigt und dabei einen Kondensator der Leiterplatte abbrechen kann? Über Jahrzehnte hinweg höre ich das erste mal von solch einer Idee und frage mich, warum Du solch abwegige Dinge mit der Maschine machst und welchen Sinn das haben soll.

tomkaller  25.05.2020, 21:40
@kevinbeyer

... im Handwerken Löten ist anders als ein Bauteil einzubauen. Auch anderes Lötzinn und anderer Lötkolben.

tomkaller  25.05.2020, 20:54

... coole Antwort :-)