Wohnungsbesichtigung: Worauf sollte man achten?

3 Antworten

Was Du fragen solltest, wenn es sich um eine Mietwohnung handelt:

  • Miethöhe
  • Kautionshöhe
  • Nebenkostenhöhe
  • Was für eine Heizung die Wohnung hat, denn Strom wäre sehr teuer.
  • Wie und wer die Nachbarn denn so sind? Eigentümer oder Mieter?
  • Gab es Schimmelprobleme in der Wohnung?
  • Ist eine Küche mit dabei? Wenn ja, wer übernimmt die Reparaturkosten?
  • Wird eine Renovierung nach Auszug gefordert?
  • Sonst sollte die die Wohnung gefallen, dann gleich zu sagen, denn sonst nimmt sie der nächste! Denn gute Wohnungen sind gleich weg.
  • Sei ihm gegenüber nett und nicht zu aufdringlich. Denn der Vermieter entscheidet auch nach Sympathie. Wenn Du zuviel forderst oder bemägelst wird er Dich ganz bestimmt nicht nehmen.
  • Viel Glück.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HadiSorr589
Fragesteller

Was soll ich sagen wenn die Wohnung mir gefällt aber da ich Hartz 4 bekomme muss ich ja noch einen Antrag ans Jobcenter schicken und die muss ja bestätigt werden etc..

albatroz1102  24.06.2020, 16:14
@HadiSorr589

Ich bin Vermieter. Bei mir hättest Du ohne Job keine Chance.

Du solltest, wenn Dir die Wohnung gefällt gleich sagen, daß Du es zunächst beim Jobcenter beantragen mußt. Rümpft er dann die Nase kannst Du sicher sein, daß er Dich nicht haben möchte und Du wirst auch nie wieder was von ihm hören.

Ich bin Vermieter und kläre schon vor der Besichtigung die Einkommensverhältnisse. Bei mir würdest Du erst gar keinen Besichtigungstermin bekommen. Warum das manche Mieter nicht gleich klären, weiß ich nicht. Vielleicht ist ihnen die Person an sich wichtiger und ihnen reicht auch die Zusage vom Jobcenter, daß die Miete bezahlt wird. Kann gut sein. Dann hast Du Glück.

HadiSorr589
Fragesteller
@albatroz1102

Ich habe zuerst angerufen und gesagt dass ich arbeitssuchend bin. Die Dame hat gesagt dass ich angerufen werde und heute hat der Vermieter angerufen und wir haben für morgen einen Termin ausgemacht

Hallo :)

Du solltest auf den Geruch achten, ob es muffig oder sehr verbraucht riecht, auch zu beachten ist ob die Luft sehr feucht ist.

wie alt die wände sind, also ob da mal was gemacht wurde, wenn zB noch Tapeten klebt die uralt ist, investierst du viel Geld ins renovieren.

klopf die wände ab ob irgendwo starke Hohlräume sind, schau im Bad in allen ecken, am fenster und in den Fugen nach Schimmel.
Auch zu beachten ist das alter der Fenster, alte Fenster sind oft undicht.

viel Erfolg.

Interessiert und freundlich sein, mehr kannst du nicht machen. Nicht in Jogginghose oder mit Kopfhörer kommen