Wohnungsbesichtigung alleine?

4 Antworten

Also neben den Mietkosten auch die voraussichtlichen Nebenkosten erfragen ergibt sich ja von selbst. Der Rest hängt natürlich davon ab, was einem wichtig ist.

  1. Ab wann ist die Wohnung verfügbar?
  2. Lärm: Ich würde darauf achten, wie die Lage der Wohnung ist hinsichtlich Nachbarschaft, Lärm etc. Also Fragen, wer wohnt in der Wohnung darunter, drüber oder nebenan. Stark befahrene Straße in der Nähe oder Kindergarten oder Clubs? Gibt es also viel Lärm, oder wenn ich mal die Musik lauter drehen will, wird sich direkt jemand beschweren?
  3. Ausrichtung: Habe ich nur Schatten oder kommt auch Licht in die Wohnung.
  4. Heizung/Strom: Etagenheizung, eigener Zähler oder Verrechnung über Wohnfläche? Auch Isolation der Wohnung ist wichtig hinsichtlich voraussichtlicher Heizungskosten. Ggf. Energieausweis zeigen lassen.
  5. Internetverfügbarkeit
  6. Verkehrsanbindungen, Einkaufsmöglichkeiten etc.
  7. Wer ist zuständig für die Reinigung im Treppenhaus?
  8. Küche: Falls keine Einbauküche vorhanden ist, hätte ich keine Lust selbst eine zu kaufen, die dann eh nicht in die nächste Wohnung passt. Also würde ich fragen, ob der Vermieter diese besorgt gegen Mietaufpreis.

Das wären wohl meine ersten Fragen...

Ach und falls es zu einer Vermietung kommt natürlich ein Übergabeprotokoll anfertigen und gegenzeichnen lassen. Alle Mängel, die vor dem Einzug vorhanden sind, dokumentieren, damit du nicht später auf den Kosten sitzen bleibst..

VG

Willst Du in eine WG ziehen oder in eine eigene kleine Wohnung?

Du solltest Dir vor allem die Lage genau ansehen.

Liegt die Wohnung ruhig?

Ist die Wohnung auch groß geng?

Ist die Wohnung gut geschnitten?

Gibt es schon eine Küche oder mußt Du eine neu besorgen?

Mußt Du noch viel renovieren bzw. Geld rein stecken damit die Wohnung bewohnbar ist?

Welchen Eindruck macht der Vermieter?

Wie und wer sind die Mitbewohner im Haus?

Gibt es besondere Pflichten als Mieter?

Wie hoch ist die Miete, Kaution und die NK und ist der Preis angemessen?

Gab es Schimmelprobleme in der Wohnung?

Weshalb ist der Vormieter ausgezogen? War er vielleicht unzufrieden, wenn ja warum?

Wenn Dir die Wohnung und der Preis zusagt, dann teile es gleich mit, denn wenn Du das nicht machst ist die Wohnung auch gleich wieder weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist dir wichtig? Wie ist der Zustand der Wohnung, hast du Platz, siehst du Probleme (Schimmel, alte Geräte, etc.). Stellplatz fürs Auto / Fahrrad? Wo steht die Wama, kannst du ein eigenes Gerät nutzen, Badewanne oder Dusche?

Entfernung von mir zu meiner Arbeit sind 7km (je näher zum Zentrum, desto teurer wird's, als Student bleibt meist nur die WG). Setz dir ein Mietpreislimit und halte dich dran: was bist du maximal bereit, für die Warmmiete zu zahlen (inkl. Strom, Hausrat, etc)?

Gucke dir an ob es Schäden gibt und frage sofort nach ob die noch ausgebessert werden.

Wenn du Möbel übernehmen kannst überprüf die ganz genau und gerade Elektrogeräte musst du vorher mal testen. Frag nach ob die Wohnung hellhörig ist, schau nach Schimmel und feuchten Wänden und nach Beschädigungen an den Türen und dem Boden,