Alleine zur Wohnungsbesichtigung?

9 Antworten

Gehst du auch nicht allein Klamotten einkaufen? Ist doch nichts anderes, dir eine Wohnung anzusehen, die Qualität zu prüfen, den Preis zu erfragen und einen Mietvertrag erst nach Durchlesen am nächsten Tag unterschrieben zurückzugeben. Und hier gilt: Wer ein gutes Angbeiot hat, wird sich darauf einlassen; wer drängt, hat etwas zu verbergen. Vorsicht bei vereinbartem Kündigungsverzicht: Wer sich nicht Jahre binden kann, sollte es nicht tun.

G imager761

Ich verstehe dich sehr gut dass du bei der ersten Wohnugsbesichtigung jemanden dabei haben möchtest. Ist ja schließlich ein grosser Schritt.

HAst du wirklich keine Geschwister oder Grosseltern Verwandte Freunde die sich etwas Zeit für dich nehmen?

Wie alt bist du denn?

Da kann man auch alleine hingehen. Warum willst du eine zweite Person mitnehmen? Du siehst ja was an der Wohnung nicht in Ordnung sein sollte und verhandeln musst du sowieso alleine.

DIR muss die Wohnung ja schließlich gefallen. Ich habe mir noch nie im Leben mit einer anderen Person zusammen eine Wohnung angesehen. Du scheinst noch sehr kindlich zu sein, wenn du für solche Dinge eine Begleitung benötigst. Das sind Dinge, die man durchaus alleine macht, wenn man da auch alleine einziehen will. Alles andere macht wenig bis gar keinen Sinn.

unertraeglich17
Fragesteller

Wenn man bei der Wohnung einen Makel findet, und jemanden als Zeugen hat, sodass die Kosten nicht auf einen zurückfallen können, ist das hilfreich. Hat somit nichts mit Kindlichkeit zu tun.

gojenboom  04.06.2017, 17:11
@unertraeglich17

Du schreibst nur Blödsinn. Bei der Anmietung gibt es ein Übergabeprotokoll, wo alle Mängel schriftlich festgelegt werden. Eine Wohnungsbesichtigung führt man - wenn man alleine dort einziehen will - auch alleine durch. Sonst wäre immer jemand da, der dir reinreden würde. Das nervt den Vermieter und dich macht es unsicher. Doch, du bist extrem kindlich.

unertraeglich17
Fragesteller
@gojenboom

Ich schreibe gar keinen Blödsinn? Wenn du es besser weißt dann schreib es. Deswegen frage ich hier doch. Gleich beleidigend zu werden, sagt ja wohl eher über deine und nicht meine Kindlichkeit aus.

gojenboom  04.06.2017, 17:22
@unertraeglich17

Ich schreibe es doch schon die ganze Zeit. Was gibt es denn daran nicht zu verstehen? Es gibt absolut KEINEN GRUND, eine Wohnung zu zweit zu besichtigen, wenn du alleine da einziehen willst. Sie muss doch nur DIR gefallen.

unertraeglich17
Fragesteller
@gojenboom

Ich verstehe was du meinst, nur widerspricht es dem, was ich erfahren habe.

"Begleitung zum Besichtigungstermin mitbringen
Auch dann, wenn Sie allein auf Wohnungssuche sind, lohnt es sich, eine Begleitperson mit zur Besichtigung zu nehmen. Dieser zweiten Person fällt vielleicht etwas auf, das Ihnen selbst entgangen ist. Außerdem kann sie den Zustand der Wohnung bezeugen, falls im späteren Verlauf diesbezüglich Streitigkeiten zwischen Ihnen und dem Vermieter entstehen."- http://www.hamburg-immobilienverkauf.de/immobilien-blog/immobilie-mieten/besichtigungstermin---was-ist-zu-beachten/besichtigungstermin---was-ist-zu-beachten.html

imager761  04.06.2017, 17:43
@unertraeglich17

Soweit bist du doch garnicht. Hier geht es um deine Bewerbung und Willen, zu mieten. Wer dabei schon jeden Makel moniert, nimmt sich aus dem Rennen.

Klar, bei verrotetem Bodenbelag, altbackenen Badfliesen, quietschbunten Tapeten oder Farben darf man fragen, ob der Vormieter oder Vermieter das herrichtet.

Tut er es nicht sich überlegen, ob man die Renovierungskosten stemmen will oder ein besseres Miteangebot annimmt.

Ist man sich aber einig, kann man den Makel bei Mietbeginn festhalten. Unterschreibt der VM kein Übergabeprotokoll, eben mit Zeugenunterschrift  und Fotos (Zählerstände) sein eigenes anferigen und dem VM per Einwurfeinschreiben zustellen. Ein gutes als pfd. zum Ausfüllen gogglet man unter "übergabeprotokoll haus und grund". Schon wäre man aus eigener Haftung entlassen.

Wenn Du keine Freunde oder Verwandte hast, die mit Dir gehen, musst Du eben allein gehen.