Ich möchte von Zuhause ausziehen aber wie?

5 Antworten

Das würde eventuell in den USA klappen aber nicht hier, dazu braucht es wirklich triftige Gründe und der ist bei dir schlicht und ergreifend nicht gegeben, das ist normale Pillepalle die wirklich schon jeder in seiner Jugend durchgemacht hat.

Selbst "wenn" man dich aus der Familie nehmen "würde" dann würde man nach einem Platz im betreuten Wohnen, einer Pflegefamilie oder einem Heimplatz schauen.
Ob du die Tiere mitnehmen darfst steht auf einem völlig anderen Blatt, die meisten Einrichtungen erlauben dies aber nicht, obs die Pflegefamilie erlaubt tja.. noch so ne Frage ^^...

Was du brauchst ist ein Gespräch mit deiner Mutter, entweder mit jemanden vom Jugendamt oder mit einem Familientherapeuten ggf. könntest du dich auch mit einem Schulsozialarbeiter darüber unterhalten und man setzt sich dann gemeinsam hin...

Aber das mit der eigenen Wohnung schlag dir geschwind aus dem Kopf.

Nein, so einfach geht das nicht.

Das Jugendamt kümmert sich nicht um Kinder, die mit ihrer Mutter streiten. Das ist in der Pubertät normal.

Außerdem unterliegst du der Schulpflicht. Könntest also nicht arbeiten gehen und Geld verdienen. Dazu müsstest du schon ne Menge verdienen. Siehst du ja an deiner Mutter, die schon am Limit ist.

Sprecht euch mal in Ruhe und gelassen aus - ohne gegenseitige Vorwürfe. Ne andere Möglichkeit gibt es nicht.

Nee, das läuft so nicht. Wenn du nicht bei einer Freundin oder so wohnen kannst, musst du wohl oder übel bei deiner Mutter bleiben. Das Jugendamt bringt dich nirgendwo unter nur weil du gerade nicht so gut mit deiner Mutter auskommst.

xXCorpseBrideXx  26.06.2019, 17:24

Und da würde das Aufenthaltsbestimmungsrecht greifen, denn auf Dauer könnte sie mit 15 Jahren nicht bei der Freundin bleiben sofern die Mutter das nicht möchte, das Kind würde dann durch die Polizei nach Hause gebracht werden.

Äh, nee, so wie Du Dir das vorstellst, geht das nicht.

Das Jugendamt nimmt misshandelte und missbrauchte Kinder in Obhut.

4 Katzen darfst Du auch nicht mitnehmen - nicht mal eine.

So eine WG kostet 3-4000€ im Monat - wer soll das zahlen?

Das Jugendamt macht in Deinem Fall gar nichts. Du wirst nicht mißhandelt. Und Streit ist in der Pubertät normal.

Und wegen dem "fremden Mann": Du könntest ihn als Freund betrachten.  Er ist schließlich der Mann Deiner Mutter.