Ausziehen,Jugendamt,U18?

3 Antworten

Wenn es zuhause "kracht", liegt es nicht immer nur an einem.

Rechtlich ist deine Mutter für dich so lange verantwortlich, bis das Gericht eine andere Lösung findet. Und das Gericht entscheidet dann nicht nach deinem Wunsch - sondern nach Notwendigkeit. Das Leben ist eben kein "Wunschprogramm". Wichtig: Zeige erst einmal durch gute Leistungen in der Schule, dass du etwas kannst.

dubisteinspast
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich habe gerade meinen realschulabschluss mit 2.0 bestanden und ich hab einen Platz an einem Gymnasium. An der schulischen Leistung sollte es nicht scheitern.

Deine Mutter redet Blödsinn., ich kenne keinen Fall in dem sowas passiert ist.

Es kann sein, dass du übergangsweise ins Heim oder in eine Notunterkunft (sowas wie ein Heim) kommst. Und nur weil ihr ein Termin habt mit denen, heißt es nicht, dass du da sofort raus musst.
Mit 16 kannst du theoretisch allein wohnen, wegen deinen psychischen Probleme hast du aber eine "gute" Voraussetzungen für betreutes Wohnen (da können dann aber ganz schöne Kosten auf deine Mutter zukommen). Denn, wenn sie dich "rauswirft" darf sie dir Unterhalt zahlen.

Was ist mit deinem Vater? Kannst du nicht zu ihm? Mit 16 bist du da frei in der Entscheidung.

dubisteinspast
Fragesteller

Vielen dank!

Zu meinem Vater hab ich seit 9 Jahren keinen Kontakt mehr und er wohnt leider auch in "ärmlichen" Verhältnissen..

beangato  29.06.2015, 14:12
@dubisteinspast

Außer den Drogen ist das aber kein Ausschlußkriterium.

Du scheinst sehr verwöhnt zu sein.

wie kann denn sowas sein ? ihr könntet euch doch wohl mal BEIDE zusammen reißen.......das kann doch wohl nicht sein das man sich jeden Tag bis aufs Blut streitet (um was geht es denn da immer ?)...........................du willst zu Hause raus aber natürlich nur dorthin wo es DIR in den Kram passt ................vielleicht solltest du und deine Mutter mal einen Gang zurückschalten , dann könnt ihr durchaus noch ein paar Jahre zusammen wohnen ohne euch gegenseitig zu zerfetzen....man muß es nur WOLLEN ..... aber so wie es sich anhört wollt ihr das wohl beide nicht , traurige Sache .......