Kann ich von zuhause ohne job ausziehen mit 21 jahren?

3 Antworten

Da Deine Freundin über 18 und volljährig ist kann sie jederzeit ausziehen.

Da sie aber zur Zeit wohl nichts macht, also keine Ausbildung, oder zur Schule geht oder studiert hat sie auch gegenüber ihren Eltern keine Unterhaltsansprüche.

Mit 21 kann sie auch keine staatlichen Leistungen beantragen. Da bleibt ihr nur, sich einen Job zu suchen, damit sie sich eine Wohnung oder ein WG-Zimmer mieten kann.

Wer will nun ausziehen, du oder die Freundin, ist nicht ganz klar?

lovedudu
Fragesteller

überschrift war doof gewählt.

meine freundin möchte ausziehen.

Nein, bis 25 sind die Eltern unterhaltspflichtig. Vom Amt bekommt sie sicher nichts, außer es liegt eine besondere Härte vor wie z.B. körperliche MIsshandlung.

lovedudu
Fragesteller

Also wenn sie zuhause probleme hat, aber nicht geschlagen wird , hat sie eigt. keine chance auf eine eigene wohnung ohne einen job ?

Stellwerk  26.03.2014, 19:27
@lovedudu

Nein.

Was macht Deine Freundin denn? Ausbildung, Studium, irgendwas?

Footzies  28.03.2014, 04:21

Was soll denn dieser dumme Kommentar. Die Unterhaltspflicht der Eltern endet mit maximal 25 Jahren, aber wenn sie nur faul zuhause rum hockt, keinen Bock auf Schule, Ausbildung etc hat, dann müssen die Eltern das nicht dulden. Unterhalt könnte sie nur dann fordern, wenn sie die Voraussetzungen hierfür erfüllt.

Ggf. könnte sie noch Kindergeld bekommen, aber das ist alles. Unterhaltspflicht ist immer so ein schönes Wort, aber diese durchzusetzen, naja, viel Spaß beim Verklagen Deiner Eltern sage ich nur.