Schülerin(20) ausziehen + familienprobleme?

3 Antworten

Du musst Dich an das Jugendamt und das Jobcenter wenden und dort Deine Situation schildern, dann kann es vielleicht Unterstützung geben.

Bafög höchstens.
Nebenjob.
Abzweigantrag des Kindergeldes wenn du ausgezogen bist.
Ansonsten könntest du deine Eltern noch auf Unterhalt verklagen, der steht dir bis zum maximal 25. Lj zu, oder bis zum Abschluss einer Erstausbildung.

Geld bekommen? Das was du von deinen Eltern bekommen wirst.

Staatliche Unterstützung gibt es nicht.

Wenn dich deine Eltern rauswerfen müssen sie dir Unterhalt zahlen und das Kindergeld zur Verfügung stellen.

Wenn du selber gehst hast du Anrecht auf dein Kindergeld.

Wenn du Volljährig bist und den Konflikt nicht scheust, dann bleib doch abends mal länger weg. Es kann dir NIEMAND verbieten

Meine Mutter ist Alkoholikerin und schlägt mich öfters.

Dann solltest du dich mal an die Polizei wenden. Die werden dann vermutlich einen Arzt hinzuziehen und das Jugendamt informieren. GGf kann dir auch ein Vertrauenslehrer helfen.

Alles alles Gute