Was für eine Funktion haben Widerstände auf Platine?

6 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

Die Widerstände oben mit der Beschriftung 222 sind jeweils Pullup-Widerstände für die Daten- und Taktleitung des I2C-Busses. Sie halten die Leitungen also dauerhaft auf HIGH, sei denn Arduino oder der Sensorchip ziehen sie auf LOW.

Der Widerstand unten links mit der Beschriftung 472 ist ein Pulldown-Widerstand für die Adresswahl. Dadurch, dass die Adressleitung dauerhaft auf LOW liegt, wählt der Sensorchip als I2C-Adresse 0x68 aus. Wenn über die nach außen geführte Leitung dagegen ein HIGH-Signal angelegt wird, wird die Adresse 0x69 verwendet.

Der Widerstand unten rechts mit der Beschrift 102 ist ein Vorwiderstand für die auf dem Board verbaute LED. Damit wird also der Stromfluss durch die LED reguliert.

Woher ich das weiß:Recherche

Gameryeah
Fragesteller

Super Antwort danke :)

deruser1973  12.08.2021, 13:43

Du hast dir aber den Schaltplan angeschaut, oder ?

TheSnowGlobe  12.08.2021, 21:15
@deruser1973

Den Vorwiderstand für die LED habe ich schon anhand des Bildes identifizieren können. Bei den oberen Widerständen hatte ich bereits die Vermutung, dass sie wohl als Pullup-Widerstände für die I2C-Leitungen fungieren. Dann fiel mir ein, dass ich exakt die gleiche Platine im Schrank liegen habe und hatte das bestätigt. Bei dem letzten Widerstand war ich mir unsicher, weil ich nicht wusste, was die Funktion der A0-Leitung ist. Das habe ich gegoogelt und bin dabei unter anderem auch über den Schaltplan der gesamten Platine gestolpert.

Gehilfling  12.08.2021, 14:25

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Widerstände begrenzen hauptsächlich den Strom in einem Pfad. In deinem Bild ist nur der Pfeil auf den Baustein mit "472" ein Widerstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Gameryeah
Fragesteller

Oh okay vielen Dank was ist denn dann z. B. der 102 und 222 für ein Bauteil?

Schrader  12.08.2021, 08:19
@Gameryeah

102 ist ein Kondensator 1nF und 222 ein 2.2 kOhm Widerstand

Syrvanna  12.08.2021, 14:10
@Schrader

201 oder 102 kann jetzt nicht erkennen ob das falsch gelötet würde. Das soll ein Kondensator sein?Das Bauteil rechts neben dem Widerstand 472?

Schrader  12.08.2021, 17:21
@Syrvanna

Sorry, mein Fehler 102 ist ein 1k Widerstand. Ich meine den gelben Cap ganz rechts, der ist allerdings mit 104 beschriftet, also 100nF

Gameryeah
Fragesteller

Achsoo du meintest das nicht alle mit Pfeilen markierte Bauteile Widerstände sind. Das ist mir klar danke dir :)

70% deiner Pfeile zeigen auf vollkommen andere Bauteile. Widerstände dienen zur Strombegrenzung oder um einen gezielten Spannungsabfall zu erzeugen.

Gameryeah
Fragesteller

Das ist mir schon klar danke dir :)

Du hast Kondensatoren, Transistoren, IC's und Widerstände markiert. Lese dich doch bei Wikipedia über die entsprechenden Funktionen ein. Oder nimm ein Tabellenbuch bzw. Fachbuch zur Hilfe.

Bist du mit Elektrotechnik vertraut? Weisst du wie Strom fließt und Spannung anliegt?

Zum Beispiel zum Filtern, Messen, Begrenzen, Zustandsbestimmung...

Die Pfeile zeigen nicht nur auf Widerstände.