Welche 3 grundsätzlichen Arten von Widerstände gibt es?

3 Antworten

es gibt eigendlich drei arten von Widerständen.

veränderliche, veränderbare und feste.

was mit einem festen widersand gemeint ist, sollte hinlänglich bekannt sein.

der unterschied zwischen veränderlich und veränderbar ist recht einfach. ein veränderbarer widerstand ist ein Potenziometer. ein veränderlicher widerstand ist z.B. ein thermofühler oder photowiderstand etc.

lg, Anna

Ich kennen auch nur die beiden, also fest oder variabel.

Bei den Variablen gibt es viele "Unterarten".

Poti / Trimmpoti (mechanisch verstellt)

Durch anderen Größen (Licht, Wärme, Spannung etc.)

Es ist immer die Frage, wie man unterteilt....

Gibt es 3 Gruppen? Ich würde die nur in feste und veränderbare Widerstände unterteilen. Die Veränderbaren sind halt manuell, oder durch physikalische Eigenschaften (Temperatur, Spannung, Licht...)