Universellen Kondensator für Trockner von Amazon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ist ja "nur" ein Anlaufkondensator für den Motor.

Musst halt auf die 7 Mikro-Farat und die Spannungsfestigkeit aufpassen.

Ob er von der Länge rein passt und die Steckfahnen passen.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Kondensator-Anlaufkondensator-Motorkondensator-450V-AMP-Steckfahnen/dp/B01D1BOZAK

Bitte VORSICHT! Denn Kondensatoren können immer eine Restspannung geladen haben.

Hansi

 - (Mathematik, Physik, Elektronik)

Tiffi320
Fragesteller

Trockner funktioniert wieder. Hat also geklappt

Tiffi320
Fragesteller

Ja. Eingangsprüfung klappt nicht immer. Jetzt gar nicht mehr.

guenterhalt  20.10.2022, 18:44
@Tiffi320
Eingangsprüfung

was verstehst du darunter?

Ich würde, ohne Messgeräte, eine Durchgangsprüfung mit Gleichspannung (Batterie und Lämpchen = Taschenlampe ) machen. Das Lämpchen darf nicht leuchten.

Auf Kapazität (nur qualitativ) mit 230V Glühlampe in Reihenschaltung mit dem Kondensator. Die Glühlampe muss leuchten.

Tiffi320
Fragesteller
@guenterhalt

Der Begriff Durchgangsprüfung ist wohl kaum variabel zu verstehen. Du hast Ihn jetzt genauer beschrieben. Das ist darunter zu verstehen. Richtig. Nur bei diesem Kondensator ist kein Durchgang mehr. 1k ohm bereich.

guenterhalt  21.10.2022, 09:06
@Tiffi320

das mit "kein Durchgang" ist doch völlig richtig. Wenn der für Gleichstrom Durchgang hätte, wäre es kein Kondensator und damit unbrauchbar als Phasenschieber.
Der darf nur für Wechselspannung "Durchgang" haben.

Tiffi320
Fragesteller
@guenterhalt

Er hat ja auch wie gesagt vorher Durchgang gehabt. Keiner sprach davon dass es nicht um Wechselspannung geht. Er hat keinen Durchgang mehr und aus. Heute kommt das Ersatzteil und dann werde ich es sehen.

guenterhalt  21.10.2022, 09:53
@Tiffi320

wenn du ein Multimeter hast, dass auch Kapazitäten messen kann, dann kann man damit eine "Widerstand" ermitteln. Solche Geräte sind aber nicht für vielleicht 20,-€ zu haben, da muss man schon 100 bereitlegen.
Nicht mal ich als Elektronik-Ingenieur habe so etwas als Privatmann.

Wenn du vorher 1 kOhm gemessen hast, bei welcher Frequenz war das? So ein Messwert ist frequenzabhängig also eigentlich Unsinn. Mein Vorschlag den Kondensator in Reihenschaltung mit einer Glühlampe zu prüfen, ist da viel aussagekräftiger.

Tiffi320
Fragesteller
@guenterhalt

Die Messung ist ganz und gar nicht unsinnig wie bei meinem Link beschrieben wird. Es wird azch in zahlreichen Youtube Videos so erörtert wenn man keine Kapazität messen kann.

"Bei der Durchgangsprüfung sollte der Zeiger des analogen Messgeräts zunächst ganz nach rechts ausschlagen und dann langsam in die Nullposition zurückgehen.

Der Kondensator baut in dem Gleichstromkreis, gespiesen aus der Batterie des Messgerätes, ein elektrisches Potenzial auf."

D. H dass der Kondi einen Kurzschluß hat.

Ich bezweifle stark dass du etwas von der Materie verstehst aber dass habe ich schon als Kind gewusst.

Fie Glühlampen Prüfung ist vom Prinzip im übrigen exakt das selbe.

guenterhalt  21.10.2022, 10:05
@Tiffi320
Ich bezweifle stark dass du etwas von der Materie verstehst aber dass habe ich schon als Kind gewusst.

Du Wicht, willst mir, einem Rundfunkmechaniker, Elektronik-Ingenieur, und Dr.-Ing. den Strom erklären?

Tiffi320
Fragesteller
@guenterhalt

Oh. Direkt beleidigend. Bei diesem Niveu unterhalte ich micht weiter mit jemandem. Tschüß.

Einfach Motorkondensator 7µF eingeben muss man halt schauen das die Steckfahnen gleich sind.