Miele Trockner welches Kabel kommt an Motorkondensator?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Phasenschieberkondensator, der wird an eine separate Motorspule angeschlossen, damit der Einphasenmotor anläuft. Die Polarität ist in diesem Fall egal, da alles Wechselstrom.

Das ist völlig Banane. Da der Anschluss an Wechselspannung erfolgt, ist das kein gepolter Kondensator.

Elektronik ist nicht gefährlich. Hier geht's aber um Elektrik.

Auf den Anschlußfahnen stehen keine Bezeichnungen. Das sind Kratzspuren der Stecker.

Wie bereits andere geschrieben haben, handelt es sich um einen Kondensator für Wechselspannung. Da gibt es keine Polung zu beachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gluglu  28.03.2023, 05:25

Naja... Die Zwischenkreise von Servoumrichtern laufen auf 600 - 700V... die Elektronik würde ich schon als gefährlich ansehen :-)

dillis94
Fragesteller

Wenn du richtig hinguckt ist einer der Kratzer eine Prägung in Form eines Minus ➖

ronnyarmin  09.04.2023, 10:22
@dillis94

Ein Kondensator für Wechselspannung kann nicht gepolt sein, der hat kein Minus. Vieleicht soll der Strich '1' bedeuten?