Kondensator bauen: destilliertes wasser als dielektrikum?

Kann ich die Alufolie gerade nach oben stehen lassen und ein loch in den Deckel schneiden? Oder klappt es dann nicht, weil kein Dielektrikum mehr dazwischen ist?

2 Antworten

In Deiner vorherigen Frage nach (D)einem Schulprojekt aus Haushaltsmitteln gab Dir dort doch schon mal jemand den sehr guten und einfachen Rat, mit etwas schmaler geschnittener Aluminiumfolie und haushaltsüblicher Frischhaltefolie einfach einen Folienkondensator zu wickeln.

Svykk97
Fragesteller

Ja, aber da ich eben destilliertes wasser benutzen will (viele machen etwas in richtung folienkondensator) frage ich eben danach :)

Gnurfy  22.01.2024, 18:02
@Svykk97

Dann probiere es "extravagant" doch wenigstens mit einem Blatt Löschpapier als Abstandshalter und Babyöl als Dielektrikum.

Warum willst du unbedingt destilliertes Wasser nehmen? Auch wenn es schlechter leitet als Leitungswasser, im Vergleich zu vielen Kunststoffen isoliert es trotzdem sehr schlecht. Der Kondensator würde sich recht schnell entladen. Außerdem kann jede Verunreinigung, z.B. Schmutz im Glas und auf den Elektroden oder sogar Elektrolyseprodukte, die durch die Nutzung des Kondensators entstehen, zu mehr Ionen im Wasser und somit höherer Leitfähigkeit führen.

Außerdem wird der bei so einem großen Elektrodenabstand wie du ihn gezeichnet hast nur eine sehr kleine Kapazität haben.

Weißt du überhaupt wie ein Kondensator funktioniert und was die Kapazität beeinflusst?

Svykk97
Fragesteller

Wie wäre es mit Salzwasser? Besser oder schlechter?

Das der Abstand und die Fläche relevant sind, ist mir klar, deswegen ist es ja nur eine Skizze

ddddddds  22.01.2024, 18:19
@Svykk97

Salzwasser leitet deutlich besser als destilliertes, weil du dann eben Natrium- und Chloridionen gelöst hast, die - einfach gesagt - die Elektronen durchs Wasser tragen können. Was meinst du, geht der Kondensator dann besser oder schlechter?

Svykk97
Fragesteller
@ddddddds

Schlechter, denke ich mal? weil eben mehr Ionen vorhanden sind und die ja leiten

ddddddds  22.01.2024, 18:34
@Svykk97

Genau.

Wenn du unbedingt eine Flüssigkeit verwenden willst, dann Öl. Am besten wäre Mineralöl, aber Speiseöl dürfte auch gehen, wenn du vorher das Wasser rauskochst.

Um eine möglichst hohe Kapazität zu erzielen, brauchst du eine möglichst große Elektrodenfläche und einen kleinen Elektrodenabstand. Trotzdem dürfen sich die Elektroden nicht berühren. Darum wäre es wohl am besten, Papier in Öl zu tränken und das als Dielektrikum zu benutzen. Ist halt beim Bau ein bisschen eine Sauerei.

Wenn du mehr Zeit hast kannst du den Kondensator auch trocken (nur Papier, ohne Öl) wickeln und danach in Öl einlegen. Innerhalb von ein paar Wochen saugt sich sich das Papier dann mit dem Öl an.

Als Papier dürfte Backpapier gut funktionieren, oder irgendein anderes reißfestes.