Was passiert mit der Kupfermünze?

2 Antworten

Das im Salz enthaltene Natrium bildet zusammen mit dem Wasser Kationen, also Moleküle, denen ein Elektron fehlt. Deshalb kann das Salzwasser sehr gut elektrischen Strom leiten.

Eine Münze (z.B. 5 Cent) kann man in Salzwasser einlegen und es passiert fast nichts. Nur der Schmutz wird abgewaschen ;-)

Wenn die Münze auf Alufolie liegt, entsteht zwischen den Oberflächen eine elektrische Spannung, die an den Kontaktstellen kurzgeschlossen wird. Dadurch wird das Kupfer (übrigens auch Silber) wieder blitzblank.

In destilliertem Wasser gibt es keine Ionen und deshalb leitet destilliertes Wasser keinen Strom. Deshalb ist mit und ohne Alufolie kein Effekt zu beobachten.

Toniiiii524
Fragesteller

Dankeee

Probiere es doch selber mal aus, dann kannst du es genau beobachten.

Toniiiii524
Fragesteller

Ich muss das bis 6 Uhr abgeben 😂 und hab den Versuch verpennt zu machen