Was passiert wenn eine tierische Zelle (z.B. Rotes Blutkörperchen) in destilliertes Wasser gegeben wird?

3 Antworten

Soweit ich weiß nimmt sie immer weiter das destillierte Wasser auf, da in der tierischen Zelle eine höhere Salzkonzentration ist. Da die tierische Zelle aber keine Zellwände, sondern nur eine Zellmembran hat, bläht sich die Zelle soweit auf, sodass die Membran aufplatzt und somit kaputt geht. Das ist auch der Grund, warum man kein destilliertes Wasser trinken sollte.

BuddyMcButzen
Fragesteller

Danke für die detaillierte Erklärung :)

Sie nimmt immer mehr Wasser auf und es kommt zur Zelllyse (= sie platzt).

Wir sind nicht die Hausaufabenhilfe, aber jetzt wos schon gesagt wurde, ja die Zelle platzt. Das gleiche Prinzip gilt bei einem Salzwasserfisch, den man in ein Auqarium mit Süßwasser schmeißt. (Auch wenn er dabei nicht buchstäblich in die Luft fliegt.)

BuddyMcButzen
Fragesteller

Die Frage hab ich natürlich aus reinem Selbstinteresse gestellt :D

mibimta  13.09.2015, 17:49

Sicher doch... :P