elektromotor richtig anschließen?

so

peterobm  01.08.2021, 13:26

ohne Bild, und Anschluss wird das nix

User45878
Fragesteller

jetzt, sorry

4 Antworten

das bekommst du alleine nicht hin..

Als erstes braucht man ein Typenschild, damit man weiß, wie der Motor beschaltet ist und wie er bei welcher Spannung angeschlossen wird.

Doch so, wie der Anschlusskasten aussieht, hat sich das eh erledigt. Die Adern zu den Motorspulen sind verbrannt und porös, der Kurzschluss am Gehäuse nicht zu übersehen. Und verdrillte Litze unter eine Unterlegscheibe klemmen zu wollen, das ist gefährlicher Pfusch.

Das einzige, was Du hier noch fachgerecht tun kannst, das ist die Entsorgung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

hau das Ding in die Tonne; sehe da böse Fallen

Kabel angeschmort - da beim Schwarzen, auch die Isolierung beschädigt. da besteht Lebensgefahr

Du müsstest zuerst einmal die Kabel erneuern, das Schwarze Kabel zum Motor hin, ist quasi ohne Isolation.. In dem Zustand kannst du da nichst anschließen, da es dann einen Kurzschluss gibt. Was willst du denn mit so einem Motor machen?