Wie nennt man diesen Plan und wie liest man den?

3 Antworten

Stromlaufplan. Wird von oben nach unten "gelesen"

Lg

ThatIce
Fragesteller

Wie lese ich daraus was woran angeschlossen wurde?

Moin,

Stromlaufplan in aufgelöster Darstellung. (Heißt, es gibt keine Zusammenhänge mehr zwischen Einbauort des Gerätes und Darstellung auf dem Plan. )

Es sind auch einige Fehler/Ungereimtheiten enthalten ... 1.Pfad: Kontakt und Aktor ... etc.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Das ist wie beim Schreiben lernen, da muss man die Buchstaben lernen. Hier muss man die Schaltzeichen lernen, von denen es westentlich mehr gibt wie Buchstaben. Zum lesen braucht man Kenntnisse von Elektrotechnik, die ein Elektroniker in mehreren Jahren erlernt. Es könnte deswegen schwierig sein dir das in 2 Sätzen zu erklären.

ThatIce
Fragesteller

Die Schaltzeichen kenne ich, verstehe nur nicht ganz wie man diesen Plan ausliest und versteht was wodurch verläuft

heilaw  05.04.2023, 09:33
@ThatIce

Was passiert wenn an A1 und A2 Spannung anliegt?

ThatIce
Fragesteller
@heilaw

Dann leuchtet die rechte Lampe?