Was genau lernt man in Ethik?

6 Antworten

ethik is sowas wie das auseinandersetzen mit bräuchen, sitten, traditionen also einflüsse von außen im unterschied zur moral die von innen her unser verhalten beeinflusst (nicht zu vergessen, dass moral aber auch teilweise ne sachen is, die je nach kulturkreis variieren kann) religion bezieht sich auf sämtliches prozeduren, die aufgrund des glaubens abgehalten werden, die begriffe können sich also teilweise unterscheiden, müssen sie aber nicht --> ich hab z.B. vor 2 semestern einen kurs in rechtsethik und rechtstheorie ablegen müssen, das hat mit religion relativ wenig am hut ;)

Hallo,

Naja ich bin seit 4 Jahren in Ethik. Man macht Themen aus jedem Bereich. Man wird nicht zu einem Denken gezwungen was man nicht möchte...

Ethik ist die Lehre von Gut und Böse, das heißt, ihr lernt, was "richtiges" Verhalten ist. Ihr lernt da, was der Unterschied von Schlecht und Böse ist und wie ihr euch für das Gute entscheiden könnt. Ethik ist also eigentlich so ein Teil von Religion, nur dass ihr euch halt nicht so mit der Bibel und dem Glauben beschäftigen werdet, sondern eher, was von der Religion her das Verhalten ist. Wir hatten das auch in der Schule.

da wird man nicht zu einer bestimmten denke gedrängt. man spricht über andere religionen und auch schwangerschaftsabbruch und so : )

also meine freundin hat mir erzähl(die is in ethik) das man dort über freundschaft(was ist wichtig für eine freundschaft), erste große liebe, leben ohne handy/computer,die aüßere hülle( wie die matruschka oder wie des ding heißt.. also in personen ist viel verschiedens drin ;)

lg iMP0SSiBLE