Unterschied zwischen Aggression und Gewalt (Ethik)?

2 Antworten

Hallo Liberty35,

Gewalt ist eine soziale Kategorie. Aggression ist eine psychische Kategorie. Gewalt ist keine objektive Tatsache, sondern eine soziale Konstruktion, die von der Definition der mindestens zwei Beteiligten (und von Dritten) abhängig ist. Die Kontrolle der Gewalt wird durch das staatliche Gewaltmonopol (Polizei, Militär) geregelt. Es gibt eine negativ bewertete Gewalt (gegen Machtlose, Behinderte, Schwächere, Kinder u.a.) und eine positiv bewertete Gewalt, die vom staatlichen Gewaltmonopol ausgeht.
Aggression ist dagegen eine psychische Kategorie, d.h. sie beschreibt Eigenschaften und Verhaltensweisen des Menschen.

https://www.uni-due.de/agpaedagogischejugendforschung/pdf/170504sw.pdf

Aggression ist nicht grundsätzlich schlecht, sondern normal und menschlich. Sie ist der Bote für meine Faust in deinem Gesicht. Gib nicht dem Boten die Schuld, sondern meiner Faust (oder deinem Gesicht)