Was genau ist so ungesund an Pizza?

6 Antworten

Ein einzelnes Lebensmittel ist nicht gesund oder ungesund bzw. kommt es darauf nicht an. Es kommt auf deinen gesamten Lebensstil an.

Du kannst jeden Tag eine Pizza essen und trotzdem sehr gesund leben. Wenn der Rest deiner Ernährung eben aus vernünftigen Dingen besteht.

Was macht die Pizza so schlecht? Der Teig ist Brot, die Tomatensauce Tomatensauce, der Käse Käse, die Salami eine Salami und so weiter.

Je nach Belag ist eine Pizza also als eine brutale Kalorienbombe oder als normales Nahrungsmittel zu sehen.

Pizza ist nicht per se ungesund aber eben auch nicht unbedingt gesund. Letztlich kann man da durchaus mit dem Belag ein wenig steuern. Overall hat eine Pizza eben viel Kalorien bei meist wenig brauchbaren Mikronährstoffen.

Per se kann man aber durchaus täglich Pizza futtern, den Rest des Tages dann eher kalorienärmere Sachen, die mehr bringen bzgl. wichtiger Mikronährstoffe und Protein. und damit bzgl. Sport bestens voran kommen.

Bei den wenigsten Leuten ist das aber der Fall. Meist ist die Pizza dann eine von mehreren bescheidenen Mahlzeiten.

Natürlich kann man bei einer selbstgemachten Pizza auch noch zusätzlich Kalorien einsparen, sei es beim Teig, indem man hier z.B. kein Öl oder gar Zucker verwendet. Sei es beim Belag, intern man eine kalorienarme proteinreiche Lösung wählt, statt z.B. einer fettigen Salami bis hin zum Käse. Und natürlich kann man auch ein wenig Gemüse raufwerfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Man muss nicht immer gleich Alles verteufeln und darf sich auch mal gönnen, aber grundsätzlich ist der große Anteil an Weizenmehl halt schon mal "für nix" in der Menge (red ja nicht von einer Scheibe), dann noch der massiv fettige Käse dazu...

Die Tomatensauce ist unproblematisch und Belag mit Gemüse, Rucola auch. Kommt halt darauf an was du noch obendrauf packst. Von Salami zum schon sehr fettigen Käse würd ich abraten. Du hast halt auch keine richtige Proteinquelle drinnen, die du zum Muskelaufbau ja vermutlich möchtest

Luckyhavy
Fragesteller

Also ich habe eine ketogene Pizza aus Ei und Mozzarella entdeckt die ich interessant finde. Belag vielleicht einfach bisschen Paprika, Rucola und dann noch Hühnchen? (is ja auch Protein), dann noch bisschen Mozzarella oben drauf

klingt das für dich gesund?

LePetitGateau  07.08.2021, 18:03
@Luckyhavy

Ja tut es :) Klingt auf jeden Fall auch sehr lecker mit dem Huhn. Den Mozzarella kann man ja auch lassen, man muss ja nicht potentiell "alles fettige" streichen. Gehört ja auch dazu (und Mozzarella ist im Zweifel noch besser als Analog Käse vom Restaurant nebenan)

gegen Ne Pizza spricht nix, solange es nicht so tk-zeug ist (wobei selbst die könnte du dir ab und an mal erlauben)

sie hat halt viele Kalorien und durch das Weizenmehl auch recht unnötige kalorien. Aber wenn du nicht zu dick bist, dann ist das völlig irrelevant

Luckyhavy
Fragesteller

Also wenn ich jetzt sage ich mach mir ne Pizza aus Eiern oder Blumenkohl dann wäre sie (bis auf eventuell den Käse) gesund?

Das Mehl. Es produziert Zucker. Das ist bei allen Mehl Produkten so. Deswegen esse ich keine Nudeln, sondern Kartoffeln. Die sind Basisch