Was genau ist lästern?

6 Antworten

Lästern ist ganz normal. Jeder Mensch tut das. Man versucht damit die Grenzen, anderer mensch herauszufinden, ohne sich selbst dabei in Gefahr zu bringen. Affen machen das z.B durch Lausen.

Lästern ist ab dann nicht mehr im, wenn man andere negativ hinstellt ohne sein eigenes Verhalten zu reflektieren. Das ist einfach dumm und feige.

Also, für mich ist lästern das Urteilen über das Leben der Anderen - was sie tun und was sie nicht tun und wie sie es tun und warum sie es tun. Da denke ich dann immer: Hey, was weisst du schon? Schau doch erstmal auf deine eigenen Baustellen, bevor du an denjenigen der Anderen herumbaust!

Devoid8
Fragesteller

achso, verstehe. Aber ich glaube, viele Leute wollen auch einfach versuchen einzuordnen wie andere Leute ihr Leben Leben, um selbst verstehen zu lernen, was gut und was schlecht ist! Meinst du nicht auch?

emilia32  20.05.2020, 22:34
@Devoid8

Der Grat ist sehr schmal; Lästern hat für mich sowas von einem Fingerzeig, insofern als man sich über den Anderen stellt, über den man redet, so als wäre man besser, wüsste es besser und wollte so von den eigenen Mängeln und Fehlern ablenken. Deshalb denke ich dann immer: 'Halt doch den Mund, du bist doch gar nicht besser, bzw. so toll wie du meinst!'

Wenn du mit einer anderen Person das Gespräch suchst, um sachlich und ohne Hinzuziehung von unflähtigen Wörtern über eine andere Person zu sprechen, dann ist es kein lästern.

Wenn du explizit mit einer Person über eine andere reden möchtest, mit der Absicht diese bloßzustellen oder andere Gemeine Sachen zu sagen, dann ist es lästern.

Devoid8
Fragesteller

wenn ich jemanden bloßstellen will ist es kein lästern? Hast du dich vielleicht vertippt? :)

Das liegt im Auge des Betrachters. 😉 Wenn ich mit jemandem über eine Person spreche, dann tausche ich mich mit meinem Gegenüber aus. Ich nenne das Konversation. Reden. Besprechen. Jemand, der uns belauscht, kann es als Lästern bezeichnen. Es kommt auf den Blickwinkel an.

Also ich persönlich finde lästern ist so etwas, wie hinter dem Rücken anderer über sie zu hätzen. Wenn man Gerüchte verbreitet oder mit anderen einfach gehässig über jemanden redet. Außerdem ist das für mich, wenn man das der Person nicht ins Gesicht sagen kann und es deswegen hinter ihrem Rücken tun muss. Wenn man einfach schlechte Erfahrungen gesammelt hat und konstruktiv einer anderen Person davon erzählt welche Meinung man von jener Person hat, ist das für mich kein lästern. Und wenn der anderen die Dinge auch ins Gesicht sagt, dann weiß die Person ja auch wie man von ihr denkt.

Hoffe das war von mir verständlich ausgedrückt XD

LG