Ab wann ist lästern wirklich lästern?

3 Antworten

Ich finde, lästern ist es dann, wenn man etwas unwahres über jemanden in die Welt setzt und es ihn herabsetzen soll. Wenn man sich also über den anderen stellen und ihn erniedrigen will.

Ich würde 3 und 4 als lästern bezeichnen.

Es sind 10 Gebote und du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinem Nächsten, bezieht sich nicht auf das Lästern, sondern würde modern ausgedrückt „du sollst nicht lügen“ heißen. Allerdings bezog es sich genau genommen eigentlich darauf, dass man vor Gericht nicht falsch aussagen soll.

Über Lästern findest du aber auch genug Stellen.

https://bible.knowing-jesus.com/Deutsch/topics/Lästern

Ich denke, lästern fängt spätestens da an, wo du das was du sagst und wie du es sagst, den Betroffenen nicht auch ins Gesicht sagen kannst.