Wie kann ich aufhören zu lästern?

7 Antworten

Es gibt Leute, die Spaß daran haben, über alles mögliche zu lästern / zu spotten. Sie werden immer einen Grund dafür finden.

Wenn Du jetzt damit aufhören willst, musst Du Ursachenforschung betreiben: was sind die Ursachen, dass Du gern lästerst / spottest?

Wahrscheinlich hast Du Vorurteile. Die sind meist ein Zeichen von Unwissenheit und Ignoranz.

Was kannst Du dagegen tun?

Befasse Dich aufrichtig mit der Thematik, über die Du so gern herziehst und versuche, zu verstehen. Versuche, mehr Achtung aufzubauen. Versetze Dich in die Lage derer, über die Du lästerst. Wie empfinden sie ...

Such Dir Freunde, die Dich dabei unterstützen. Echte Freunde lästern nicht übereinander.

Du bist mit Deinem Entschluss auf einem guten Weg.

Und wenn Dich jemand aufmerksam macht auf Dein Fehlverhalten, dann entschuldige Dich und lerne fürs nächste Mal daraus. Du willst ja nicht als Spötter bekannt sein:

„Der Spötter hat es nicht gern, dass man ihn zurechtweist“, beobachtete der weise König Salomo (Sprüche 15:12, Menge).

Das gelingt, wenn Du Empathie aufbaust und empfindest.

Dies gelingt, wenn Du Dich selber beobachtest und dabei feststellst, dass auch Du Schwächen und Fehler hast und nicht perfekt bist...

Dies gelingt, wenn Du zB Dich in die Situation begibst und empfindest, wenn man über Dich lästerte. Dann würdest Du den anderen Menschen besser verstehen und dies nachempfinden können...

Der nächste Schritt wäre dann zu lernen, Dich mit all den Schwächen und Fehlern zu akzeptieren und Dich dennoch zu lieben und zu achten...

Dazu gehört auch das Erkennen, dass Du dennoch - so wie Du bist - vollkommen bist. Aber nicht trotz, sondern wegen der Schwächen und Fehler...

Wenn Du all dies erkannt, angenommen, akzeptiert und Dich als vollkommenes Wesen empfinden kannst,

wirst Du andere Menschen ebenso verstehen, akzeptieren, nachempfinden und dann achten können...

und mit dem Lästern aufhören!

Es ist sehr gut, dass Du - zwar 'nur' durch das Lesen, aber immerhin - erkannt hast, dass Lästern keine dem Menschen würdige Form darstellt.

Jetzt geht es darum, dies auch mit dem Herzen und dem Gewissen zu vereinbaren und zu empfinden, dass dies keine Menschen würdige Form darstellt.

Wie Du siehst, geht es um einen Lernprozess, und zwar um Deinen Lernprozess.

Deine Freundin hat ihren eigenen Lernprozess. Du kannst diesen nicht übernehmen (und darfst auch nicht).

Das einzige, was Du machen kannst ist das Vorleben Deinerseits, indem Du nicht auf den Zug namens 'Lästerung' aufspringst und Kommentare abgibst wie zB 'Wir haben alle unsere Schwächen und Fehler', oder 'Über Geschmack lässt sich nicht streiten, denn jeder hat einen eigenen', oder 'Nobody ist perfect', ohne dabei Deine Freundin direkt anzusprechen, sondern so ganz nebenbei, wenn Du verstehst, was ich meine....

oder Du gehst gar nicht darauf ein, sondern lenkst das Gespräch auf ein anderes Thema..

Gruß Fantho

Ganz einfach: So geht es: "Phil.2,3" !

Ja, das ist so eine Sache mit den schlechten Gewohnheiten. Wer kennt das nicht. Ich sage es mal überspitzt: Die Macht der Sünde. Oder wie Paulus sagt: Das Gute, das ich tun soll, das tue ich nicht. Aber das schlechte, das ich eigentlich vermeiden will, gerade das tue ich.

Der erste Ansatz besteht darin sich nicht auf das Vermeiden zu konzentrieren, sonder das Geheimnis besteht in der Substitution. Ersetze einfach das Lästern durch das Segnen. Muss ja nicht laut erfolgen. Sage des öfteren mal was Gutes über den anderen. Selbst meine schlimmsten Feinde hatten immer auch gute Seiten. Suche ganz bewusst die guten Seiten von denen, die im Gerede stehen.

Das wichtigste hast Du eigentlich schon gemacht. Du hast hier unter den Ratgebern nach Hilfe gefragt. In der Seelsorge gilt der Grundsatz: Das Bekennen von Schuld ist die beste Waffe gegen schlechte Gewohnheiten.

Und zu guter Letzt: Das Gebet. Das mobilisiert Kräfte, die ihre Wirkung nicht verfehlen. Erst wirst Du glauben, dass das nichts bringt. Nach einer gewissen Zeit bist Du frei von der Gewohnheit ohne das Du den Eindruck hast Dich irgendwie angestrengt zu haben. Mach mal. Deine Freunde werden staunen.

Nicht nur Gott, auch die wenigsten anderen Menschen mögen das wirklich gern - natürlich nur, wenn sie selbst betroffen sind von den Lästereien Anderer. Find' ich gut, dass du dich darin ändern möchtest, ganz egal, ob "für" Gott oder "einfach" aus Nettigkeit.

Freundinnen, die dich zum Mitlästern nötigen, kannst du doch sagen, dass du selbst auch nicht möchtest, dass jemand so über dich spricht, und dass du es daher ab sofort sein lässt. Frag die Anderen, wie sie es fänden, wenn sie erführen, dass z.B. ihre Nachbarinnen, Klassenkameradinnen so über sie sprächen, wie sie selbst es gerade tun.

Gemeinsam über Andere zu lästern ist eine recht billige Art, sich über sie zu erheben, sich selbst als etwas / jemand Besseres und Überlegenes darzustellen - zumindest für diesen kurzen Moment. In Wirklichkeit steckt eher das Gegenteil dahinter: Der Lästerer fühlt sich unterlegen und muss durch das Lästern seine Schwäche kompensieren.

Das hast du nicht nötig, du suchst für dich einen guten Weg, das ist ein großer Wert. Herzlichen Glückwunsch