Ist der Stolz etwas gutes oder etwas schlechtes?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stolz ist eine Auslegungssache, es besteht immer die Nachfrage worauf und da scheiden sich die Geister?

Eine gute Portion Selbstbewusstsein waere da schon besser, das ist unverfänglich und Charakterisiert die eigene Persönlichkeit eigentlich besser.-Gerades Rückgrat z.B.-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra  14.02.2023, 10:06

Danke fuer den Stern.

Es kommt auch darauf an, worauf man stolz ist.

Stolz und sein Gegensatz Scham ist das Ergebnis des Vergleichs von Selbstwahrnehmung und Selbstideal. Aus der Übereinstimmung folgt Stolz, aus der Nichtübereinstimmung Scham.

Wie stark Stolz und Scham wirken ist abhängig vom Selbstwertgefühl. Ein stabiles Selbstwertgefühl aus Selbstliebe braucht weder viel Stolz noch Scham.

Anders bei Narzissten, die sich in einem ständigen Kampf um ihren Selbstwert befinden. Für sie sind Stolz und Scham elementar.

Gefährlich wird Stolz, wenn aus individuellem Narzissmus Gruppennarzissmus wird.

Erich Fromm sagt dazu:

"Wenn man das armseligste, ärmste und am wenigsten respektierte Mitglied einer Gruppe ist, wird man für seinen elenden Zustand durch das Gefühl entschädigt: 'Ich bin ein Teil der wundervollsten Gruppe der Welt. Ich, der ich in Wirklichkeit ein armseliger Wurm bin, werde zum Riesen dadurch, dass ich zu dieser Gruppe gehöre.' “

Statt eine persönliche Identität zu entwickeln, identifiziert man sich mit einer Gruppe. Das ist die psychische Grundlage für Nationalismus, Rassismus, Sexismus und ähnliches. Alles das bringt viel Leid in die Welt. Deshalb würde ich solchen Stolz eindeutig als schlecht einordnen.

Gabel1953  14.02.2023, 19:13

Mal wieder auf den Punkt gebracht. Danke Machtnix.

PSYCHOLOGIEDürfen wir stolz sein?

Da Stolz uns sowohl positiv als auch negativ beeinflussen kann, unterscheiden manche Forscher zwei Formen der Emotion: authentischen Stolz und überheblichen Stolz. Während authentischer Stolz uns motiviert und zu besseren Leistungen anspornen kann, steht überheblicher Stolz mit Narzissmus und Neid in Verbindung.

https://www.spektrum.de/news/die-psychologie-des-stolzes/1538073#:~:text=Da%20Stolz%20uns%20sowohl%20positiv,Narzissmus%20und%20Neid%20in%20Verbindung.

Mit dem Stolz ist es wie mit vielem im Leben: Zu wenig davon ist schlecht, aber zuviel davon kann genauso unvorteilhaft sein. Die goldene Mitte ist wichtig - auch wenn ich für diesen Spruch wieder 1€ ins Phrasenschwein werfen muß.

guterfrager5  08.02.2023, 09:11
auch wenn ich für diesen Spruch wieder 1€ ins Phrasenschwein werfen muß

musst du, mein +1 bekommst du trotzdem 😁

Der Weg vom eigenen Denkmalsockel zu anderen Menschen sorgt für Distanz..ob das erstrebenswert ist, sollte jeder selbst bewerten,